BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo® Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hinweis: Zukünftige iOS tomedo Updates werden nur noch auf Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.

Hallo!

Mein Problem ist nicht Tomedo-spezifisch, da der von mir verwendete Drucker aber sehr häufig in Arztpraxen verwendet wird (Brother HL-5380DN, spezielle Version für Arztpraxen mit 3 abschließbaren Papierkassetten), hoffe ich, dass mir hier trotzdem jemand helfen kann.

Ich möchte die erste Seite meiner Arztbriefe auf vorgedrucktem Briefpapier (liegt in Kassette 2), alle weiteren Seiten auf weißem Papier (liegt in Kassette 3) ausdrucken. Die entsprechende Option exisitert zwar im "Drucken"-Dialogfeld von Mac OS X (10.10.2 Yosemite), kann aber nicht angewählt werden (s. Screenshot). Das Problem betrifft alle Programme und auch Macs, auf denen Tomedo gar nicht installiert ist. Auch der Brother-Support war nicht hilfreich. Kann es ernsthaft sein, dass der Treiber diese Funktion nicht unterstützt (dann brauche ich neue Drucker!).

Ach ja: Ich habe selbstverständlich bereits ein Firmware-Update meiner beiden Drucker gemacht und auch die aktuellen Treiber von der Brother-Homepage heruntergeladen. Die Papierkassetten funktionieren prinzipiell einwandfrei, ich kann ja auswählen, aus welcher ich _alle_ Seiten drucken will. Nur die _erste_ Seite aus Kassette X und _alle weiteren_ Seiten aus Kassette Y zu drucken funktioniert halt nicht... 

Danke für jegliche Hilfe!

Gefragt von (960 Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

1 Antwort

Im Internet finden sich ein paar Forumsbeiträge (bereits seit 2008) welche das Problem beschreiben und fast immer zu dem Ergebnis kommen, dass der Brother-Support wenig hilfreich ist ("In the end he said it was a Microsoft problem!!!!!!!!! Isn't it always?")... =)

Dieser Beitrag könnte eventuell interessant sein:

http://forums.whirlpool.net.au/archive/1815127

 

Wenn ich das richtig verstehe stand in diesem Fall bei der Installation des Treibers eine CUPS- und eine BR-SCRIPT3-Variante zur Verfügung, wobei der zweitere wohl funktioniert hatte. Eventuell haben Sie bei der Installation des Brother-Treibers auch eine andere Auswahlmöglichkeit?
Beantwortet von (9.6k Punkte)
+1 Punkt
Danke für die Hilfe! Wenn man bei der Installation des Druckers den Treiber manuell auswählt und nicht "CUPS" sondern "BR-Script3" selektiert, funktioniert es einwandfrei.
18,639 Beiträge
26,943 Antworten
48,399 Kommentare
29,813 Nutzer