macOS-BETA-UPDATES BITTE NICHT AUF PRODUKTIVSYSTEMEN EINSPIELEN
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Hallo! In den Einstellungen gibt es den Haken, dass ein Hinweisfenster kommen soll, falls Pat. noch nicht im HZV eingeschrieben ist. Wieso klappt das nicht? Hat das überhaupt jemals funktioniert?

Gefragt in Bug von (24k Punkte)
+4 Punkte
Das hatte ich noch gar nicht entdeckt, wäre aber auch für uns äußerst interessant...

2 Antworten

Ich schließe mich an. Eine sehr wichtige Funktion für uns.
Beantwortet von (330 Punkte)
0 Punkte

Die Funktion ist zur Zeit deaktiviert.

Die Weiterentwicklung im PTV-Kontext wird wahrscheinlich nicht stattfinden, bzw. es ergibt keinen Sinn, da seitens HÄVG eine PTV Vollimport-Funktion geplant ist. Wenn der Nutzer sich für Vollimport entschieden hat, werden die Teilnahmedaten auch bei Patienten mit besonderen Teilnahmemeldungen übernommen. So dass nach dem Vollimport wird der Patient entweder aktiviert oder deaktiviert oder bleibt 'in Beantragung' oder ist nicht gefunden. In diesem Fall reicht es zu prüfen, ob beim Patienten mit verfügbaren HZV-Verträgen eine aktive/beantragte Teilnahme vorliegt.

Diese Prüfung (nicht im PTV-Kontext) können wir in tomedo auf Wunsch implementieren.

Beantwortet von (17.1k Punkte)
0 Punkte
Also es sollte auf jeden Fall eine Meldung kommen, dass der Patient eingeschrieben werden kann. Das ist ein sehr großer wirtschaftlicher Faktor bei Hausärzten. Selbst nachschauen wird nicht zuverlässig durchgeführt.
Ich möchte diesen Wunsch noch einmal wiederholen: es ist sehr mühsam zu beachten, ob ein Pat eingeschrieben werden kann oder nicht; ich möchte aber, dass meine MFA das sofort sehen und den Pat dann gezielt ansprechen können und/oder die Unterlagen in die Akte legen, damit ich dann mit dem Pat darüber sprechen kann, ohne selbst immer nachgucken zu müssen.

Sehr geehrter Herr Mildenberger,

zum Q4/2024 plant HÄVG eine Erweiterung bei zwei wichtigen Funktionen:

  • online Teilnahmeprüfung: neben der Information, ob der Patient generell am Vertrag eingeschrieben ist oder nicht, wird auch die Information geliefert, ob der Patient "in eigener Praxis" oder "in fremder Praxis" eingeschrieben ist.
  • Vollimport von Patiententeilnehmerverzeichnissen: grob gesagt, wenn der Patient eindeutig im Vertragssoftware gefunden werden kann, dann werden die Teinahmedaten komplett ins System überniommen. In diesem Fall entfällt die Kategire 'besondere Teilnahmemeldungen'. 
Sobald die Änderungen in Kraft treten, schauen wir, welche zusätzliche Hinweise/Funktionen noch notwendig sind.
 

 

17,294 Beiträge
25,365 Antworten
45,056 Kommentare
17,669 Nutzer