Ich gehe meine Fehlerliste durch da ist mir folgender kleiner Hinweisfehler aufgefallen:

Gefragt in Bug von (1.4k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Sehr geehrter Herr Wüllner,

das ist richtig so (auch wenn etwas verwirrend) ... das 54 Lebensjahr ist das Jahr bis der 54. Gebutrstag ist ... also in dem 54. Lebensjahr ist der Patient 53 Jahre.
Beantwortet von (83.3k Punkte)
0 Punkte
Jap, da hab ich nicht nachgedacht, mein Fehler!

Jetzt habe ich auch die Situation nachstellen können, weshalb der Hinweis überhaupt so auftrat. Wenn eine Leistung vor dem 54. Geburtstag abgerechnet wurde aber der 1. APK erst nach dem Geburtstag stattfand, wird der Eintrag automatisch auf 03003 statt 03004 gesetzt. Ist das so korrekt?
In tomedo ist es so, das der APK an sich nicht definiert ist (der APK etwas schwammig definiert und liegt wohl im AUge des Betrachters... ist Telefongespräch ein APK oder doch nur wenn man die Hand gegeben hat...). Also muss das Leistungsdatum herhalten. Das sollte für den Tag eingetragen werden wo die Leistung erbracht wird. Bei der Grundpauschale (genauer gesagt bei einer Teilmenge der Grundpauschalen) wird von der KBV/KV die Altersbedingung mit angegeben. In diesen Fällen können wir automatisch die "richtige" Ziffer auswählen abhängig vom Alter.
16,080 Beiträge
23,847 Antworten
41,973 Kommentare
11,659 Nutzer