BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Ich möchte bei allen Patienten, die ich über eine Statistiksuche gefunden habe, ein Customformular (das bei allen in der Kartei hinterlegt ist) ausdrucken. Dazu habe ich eine Aktionskette "Customformular ausdrucken" erstellt. Leider kann ich diese Aktionskette nicht unter "Aktionen" in der Statistikliste auswählen.

Wo liegt der Fehler? Bzw. gibt es eine andere Lösung für mein Problem (bei 150 Patienten ein hinterlegtes Formular ausdrucken ohne 150 Karteikarten zu öffnen)?
Gefragt in Frage von (1.1k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Sehr geehrter Herr Zutz,

das geht nur für Statistiken die einen direkten Patientenbezug haben ... konkret muss die Spalte patientID und/oder besuchID im Ergebnis enthalten sein.
Beantwortet von (90.8k Punkte)
0 Punkte
Die patientID wird ausgegeben!?

Hielft das?

Der Fehler lag in der Aktionskette. Die hatte keine Namen! surprise

Trotzdem löst die Aktionskette nicht aus. Es soll eigentlich das in der Kartei schon vorhandene Formular ausgedruckt werden. Mache ich da was falsch? Gibt es einen anderen Weg, die 150 Formulare aus den jeweiligen Karteien auszudrucken?

Ich möchte den Post nochmal beleben.

Ich habe auch eine Statistikabfrage gemacht. (in dem Fall die 32022, da mittels Tomedo eigener Variante in 50% d.F. es nicht funktionert.... leider)

Auch hier lasse ich eine Statistik laufen (ca 35 Einträge). Anschließend wie bei Herrn Zutz via AK auslösen (soll bei allen eine Ziffer anlegen)

Anschließend kommt die Warnung wg zuvielen Karteien ok...

Anschließend rödelt er ganz kurz - dann oben rechts das Fenster "wurde ausgeführt"

Passiert ist jedoch nichts... muss man erst eine AK machen mit "öffne die Patientenkarteien" und im 2. Zug dann AK mit Ziffer setzen?

VG
Beantwortet von (1.2k Punkte)
0 Punkte
Sehr geehrter Herr Siebold,

bei mir funktioniert das. Wahrscheinlich ist entweder keine/die falsche Rechnung/Schein ausgewählt, oder es gibt keine. In dem Fall müssen Sie den Abrechnungstab vorher spezifizieren. Wahrscheinlich nutzen Sie eine Patient Statistik und keine Besuchs Statistik, weswegen tomedo nicht weiss welche Abrechnungform genutzt werden soll.
Moin Herr Thierfelder,

ich hatte gestern dann auch die Lösung gefunden. Schein/Rechnung etc war alles richtig. Ich hatte das Problem auch nicht in Gänze korrekt beschrieben. Ich habe eine AK laufen, welche eine Bedingung überprüft (um dann eine andere AK auszulösen oder eben nicht)

und diese Bedingungs-AK wird nicht ausgeführt...was - zwar nervig - aber leider technisch durchaus weitgehend logisch erscheint. Die Bedingungs AK muss erst die Karteikarte öffnen, um anschließend die Bedingung zu prüfen - und dann läuft das Ganze auch korrekt.

Ich behelfe mir z.Zt. mit dem "Trickt/der Umgehung" eine "schein-Aktion" zu machen - in meinem Fall "ändere Karteidatum" - dadurch öffnet die AK dann die Kartei, um in der selben AK die Bedingung zu prüfen und alles weitere auszuführen.

Somit wäre mein verbliebener Wunsch eher nurnoch: kann bitte die Aktion "Karteikarte öffnen" eingefügt werden, damit es für die Statistik-AK entspannter ist? - oder gibt es das und ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht..

1. Ergänzung: Ich nutze eine eigene Statistikabfrage via "Patient-bezogen" nicht SQL bezogen. Ich prüfe das gleich mal, ob das mit dem Besuch einen Unterschied macht
VG
Clemens Siebolds
Wann immer Karteieinträge Diagnosen Leistungen etc in die Kartei via Aktionskette hinzugefügt werden wird das Karteifenster vorher geöffnet. Das hat zum einen technische Hintergründe (Daten sind dann vollständig da und man kann sicher hinzufügen) zum anderen wollen wir das standarmässig Änderungen sichtbar sind; also das man nicht ungesehen sachen anpasst. Heisst für Sie das Sie kein Karteifenster vorher aufmachen müssen, das geht automatisch.

Um das Henne-Ei Problem kommt man schlecht drumrum. Um zu schaun ob bei dem Patient etwas gemacht werden soll (Aktionskettenbedingung) muss der Patient eben geladen werden und manche Bedingungen/Briefkommandos (zb für existierende Ziffern) nutzen den Karteistatus (welcher Schein ist offen).

PS: Das die Aktionskettenbedingungen/Briefkommandos teilweise die offene Kartei nutzen ist leider ein historischer Wunsch und eine Vereinfachung für den Nutzer. Das umzustellen ist faktisch in tomedo nicht möglich, da die Aktionsketten stark mit den Briefkommandos verwoben sind. Die Briefkommandos sind für die Briefschreibung konzipiert. Diese komplett umzudenken wäre eine Option, aber meine Vermutung ist das der Kunde dann fluchen würde, da die Nutzung der Briefkommandos noch undurchsichtiger werden würde; siehe das x-Kommando.
Moin Herr Thierfelder und danke für die ausführliche Antwort.

So ähnlich hatte ich es bereits vermutet. Dann eine weitere Frage: Ist es möglich aus einer Statistik heraus eine AK laufen zu lassen, wo die Leistungsziffer anhand des Statistikergebnisses eingetragen wird?

z.B. habe ich bei den DMP Terminen immer gewisse Themen zusätzlich angesprochen. Habe eine Filterung/Statistik laufen lassen mit "zeige mir alle Karteieintragskürzel mit BES und im Text "DMP-A"  - filtere mir diese Termine (Nachfilterung) mit gewissen ziffern.

Nun kommt eine Liste von ca 50 Leuten raus manchem am 10.11 manche am 23.11 usw usw. Wenn ich dort nun eine AK (diesmal ohne Bedingung) laufen lasse, erfolgt die Leistungsziffer immer anhand des heutigen Datums, statt des Datums des Statistikergebnisses.

Gibt es hier Trick 17?

VG
1. nein. Das Eintragen von Leistungen erfolgt nur via Favoriten. Eine freie Codierbarkeit via Aktionskette ist nicht angedacht. Wenn die Ziffernvielfalt gering ist kann man natürlich mehrere Aktionsketten bauen und die dann per Aktionskettenbedingung entsprechend aufrufen. Das Statistikergebnis wird jeweils mit druchgeschleusst. Wenn als eine Spalte existiert mit dem Name "xyz" dann kann man in der aktionskettenbedingung auch $[xyz]$ dann nutzen und bekommt den Wert.... und kann das die entsprechente Aktionskette starten => ist halt etwas kompliziert, Sie fragten aber nach Trick 17

2. Hier können Sie das Karteidatum vor der Ziffernvergabe setzen und können das d-Kommando nutzen oder auch das Besuchsdatum ... Achtung: hier ist das Datumsformat fest vorgegeben. Falls es nicht geht bitte genau die Info im Kommando lesen
Zu allererst vielen Dank Herr Thierfelder, dass Sie sich auch am 30.12. die Zeit fürs Forum nehmen

zu 2. Ich habe es nun mit dem $[d]$ hinbekommen. Via des Kommandos "datumkarteieintrag" (o.ä.) geht es leider nicht - ich vermute hier gibt es schwierigkeiten mit dem Komma?

Aber es funktioniert zumindest in der AK - vielen Dank
18,415 Beiträge
26,684 Antworten
47,841 Kommentare
29,171 Nutzer