Hallo,

wenn ich LAB anwähle, Befunde eingebe und dann im oberen Bereich einen Textbaustein für die Art des Eigenlabors wähle, soll anschliessend eine Aktionskette ausgelöst werden, damit der Karteikarteneintrag von LAB (z.B. "Eigenlabor angelegt: Urinstatus") in eine andere Kategorie kopiert wird. Die Aktionskette löst aus, wenn der Karreikarteneintrag LAB angelegt wird.

Leider löst die Aktionskette zu früh aus, nämlich bevor ich den eigenen Textbaustein für die Art des Labors auswählen kann. Es wir also immer nur: "Eigenlabor angelegt" übertragen.

Gibt es eine Möglichkeit, dass die Aktionskette erst auslöst, wenn ich mit dem Eintrag fertig bin?

Ich habe schon versucht, mit einem Zwischenspeicher in eine Zwischenkategorie und eine 2. Aktionskette, die dann auslöst, das Ergebnis ist aber das gleiche.

Vielen Dank für Ideen,

viele Grüße

Sascha Kummer
Gefragt in Frage von (3.4k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Beste Antwort

Vermutlich ist es dieses Problem:

 

https://forum.tomedo.de/index.php/51011/bug-report-lab-eintrag-fehler-als-aktionskette

 

Sollte damals gefixt werden, ich weiß aber nicht, wie der aktuelle Stand ist.

Beantwortet von (23.4k Punkte)
ausgewählt von
+1 Punkt
Genau das scheint das Problem zu sein. Bereits während der Labordateneingabe wird der Krankenblatteintrag angelegt, somit greift der Auslöser zu früh.

Kann da vielleicht von Tomedo jemand etwas dazu sagen?

Vielen Dank.
Moin Herr Kummer,

Sie haben wahrscheinlich das Anlegen des Karteieintrags als Auslöser gewählt. Wenn Sie bestimmte Einträge auswerten wollen, sollten Sie das über eine Aktionskettenbedingung machen. Das funktioniert, wenn der Eintrag in der kartei fixiert ist. Deshalb können Sie auch nicht das Schließen des Karteieintrag als Bedingung auswählen, weil dann der Eintrag noch nicht in er kartei existiert.
Beantwortet von (30.7k Punkte)
+1 Punkt
Vielen Dank , Sie haben Recht, nur: Welchen Auslöser nehme ich? Die Aktionskettenbedingung ist sehr flexibel und richtig gut einstellbar. Bei dem Auslöser habe ich manches Mal keine richtig gute Idee. Hier wird das Krankenblatt nicht geschlossen, da noch andere Eingaben erfolgen. Ich stehe auf dem Schlauch...
Versuchen Sie zunächst einmal die Aktionskette aktiv zu starten, nachdem der Eintrag angelegt wurde.

Man könnte dann alle Aktionsketten in einer Kette bündeln und die beispielsweise durch einen Befehl auslösen. Das Schließen der Kartei als Auslöser zu nehmen ist nicht  sinnvoll, weil die Aktionskette immer ausgelöst würde wenn man die Kartei schließt.

Irgendwann, wenn Sie alle Aktionsketten geordnet und strukturiert haben, können Sie die auch nacheinander ablaufen lassen. Sobald eine Aktionskette beendet ist, können Sie die nächste starten, indem Sie eine auslösende Bedingung formulieren, die immer auslöst, z.B. Karteieintrag ist <leer> und  gleichzeitig ist <nicht leer>. Wir haben mittelrweile eine Aktionskette die über ein Icon in der Menuleiste gestartet wird. Da wird ein Karteieintrag nach dem anderen angelegt oder geöffnet. Die werden angelegt und können dann mit der nächsten Kette durch entsprechende Bedinungen ausgewertet werden und steuern dann je nach Bedarf alle anderen Ketten. Das hat den Vorteil, dass man keine Aktionskettenauslöser benötigt. Man kann sich dann mit der Zeit seinen eigenen automatischen Workflow konfigurieren. Das macht aber seee..hr viel Arbeit.

Man kann auch in einem Customkarteieintrag Befehlsschaltflächen anlegen, mit denen man seine gewünschten Aktionsketten starten kann.

Wenn Interesse besteht kann ich Ihnen ein Einweisung per TV geben - dann bitte PN.
16,088 Beiträge
23,862 Antworten
41,989 Kommentare
11,691 Nutzer