E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Guten Morgen

Gibt es die Möglichkeit, Aktionsketten durch bestimmte angehakte Kontrollkästchen oder Text-Einträge im Custom-Karteieintrag auszulösen?

Hintergrund ist der: Unsere MFAs sollen aktuell bei Atemwegsinfekten ein Custom-Karteintrag ausfüllen um eine strukturierte Abfrage zu ermöglichen. Dort werden ebenfalls die RKI-Kriterien zur Testung auf Covid-19 angefragt. Sollte also eine Patientin berichten, sie sie habe Symptome und sei enge Kontaktperson und wird dieses Kontrollkästchen abgehakt erscheint im Textfeld die Aufforderung die Patientin zum Testen einzubestellen.

Wäre es jetzt möglich dazu direkt dann auch eine Aktionskette auszulösen, welche die entsprechenden Ziffern und Diagnosen (V.a. Covid-19) einträgt?

Mit freundlichen Grüßen

Michael Völkner, Praxis Reitz
Gefragt von (880 Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

1 Antwort

Der Auslöser ist der Karteieintrag selbst. Die Aktionskettenbedingung ist der Wert der Variable im Karteieintrag.

Grüße aus Münster
Beantwortet von (2.2k Punkte)
0 Punkte
Danke nach Münster für die schnelle Antwort.

Wie würde der Befehl in der Aktionkettenbedingung lauten?

Custom-Karteieintrag heißt "AtemwegsinfektV2.0" Variable heißt "a2" und ist durch folgenden Befehl $($[c11]$,$[c10]$,$[c9]$,$[c8]$,$[c7]$,$[c6]$,$[c5]$,$[c4]$,$[c3]$,$[c2]$,$[c1]$,KOMMAUND_BEGIN"Da folgenden RKI-Kriterien erfüllt sind:"_ENDE" bitte zur Testung einbestellen")$ gefüllt: also wenn C1 -11 abgehakt werden, erscheint der Test.
Also wenn c1 eingehakt ist, dann würde diese Variable $[karteiEintragValue_withArgs AtemwegsinfektV2.0 customKarteiEintragEntries.c1 _ N]$ eine 1 als Wert haben.

Die Aktionskette würde dann durch das Anlegen des Eintrags "AtemwegsinfektV2.0" angestoßen und würde nur dann ablaufen, wenn z.B. die Bedingung "$[karteiEintragValue_withArgs AtemwegsinfektV2.0 customKarteiEintragEntries.c1 _ N]$ ist 1" wahr ist.

In die A-Bedingung legen Sie für jedes C eine Zeile an und wählen aus, dass eins dieser Unterbedingungen wahr sein muss, damit der Gesamtwert der A-Bedingung wahr ist.
15,806 Beiträge
23,514 Antworten
41,218 Kommentare
10,997 Nutzer