Umfrage zu Weiterbildungsgewohnheiten

Wir möchten unsere Schulungs- und Weiterbildungsangebote für Sie noch besser auf Ihre Bedürfnisse abstimmen: Wie lernen Sie am liebsten? Über welche Formate möchten Sie sich am liebsten zu tomedo® weiterbilden? Und welche Themen interessieren Sie besonders?

Teilen Sie es uns mit! Nehmen Sie sich gerne 5 Minuten Zeit, um unsere 10 kurzen Fragen zu beantworten. So können wir herausfinden, welche Unterstützung für Sie am wertvollsten ist.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!



tomedo® nicht für macOS Tahoe freigegeben

Derzeit prüfen wir die volle Kompatibilität von tomedo® mit macOS Tahoe, da in der aktuellen Version Einschränkungen auftreten können, die das Arbeiten beeinträchtigen. Sobald eine stabile Nutzung möglich ist, informieren wir Sie selbstverständlich umgehend.
Kann man, bzw. wie kann man Arzeko als "reine" Urlaubsverwaltung verwenden?

Als kleine Praxis haben wir uns untereinander geeinigt keine "elektronische Stechuhr" zu verwenden. Ich würde aber gerne die Urlaubsverwaltung darüber laufen lassen - gibt es da eine Möglichkeit / Idee?
Gefragt in Frage von (4.2k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Beste Antwort
Guten Tag Herr Schröter,

grundsätzlich ist es natürlich unproblematisch, Arzeko zu verwenden, ohne sich ein- und auszustechen. Bei der Verwendung ausschließlich für die Urlaubsplanung, müssen Sie jedoch ein paar Dinge beachten:

1. Sie können für jeden Mitarbeiter den vertraglich vereinbarten Urlaubsanspruch hinterlegen.
2. Ihre Mitarbeiter können dann Urlaub beantragen. Damit Urlaubstage vom Urlaubsanspruch abgezogen werden, muss allerdings eine Sollzeit für den Tag des Urlaubs hinterlegt sein. Das ist auch sinnvoll, denn soll ein Mitarbeiter sowieso nicht arbeiten (ergo es liegt keine Sollzeit vor), muss er natürlich auch keinen Urlaub einreichen, um nicht zur Arbeit zu kommen.
3. Wenn eine Sollzeit hinterlegt ist, Sie aber die Stechuhr nicht verwenden, wird das Saldo mit der Zeit natürlich immer negativer. Wenn Sie das aber nicht verwenden, wäre das egal.

Noch ein kleiner Hinweis zu "wir haben uns untereinander geeinigt, keine elektronische Stechuhr zu verwenden": Grundsätzlich sind Sie als Arbeitgeber verpflichtet die Arbeitszeit Ihrer Arbeitnehmer zu erfassen. So lange sich niemand beschwert, dass Sie es nicht tun, ist das natürlich relativ irrelevant. Es kann allerdings beispielsweise problematisch werden, wenn in Zukunft ein Mitarbeiter sich doch benachteiligt fühlt oder neue Mitarbeiter damit nicht einverstanden sind. Außerdem kann es durchaus zu unangekündigten Überprüfungen kommen (auch hierzu hatten wir schon Anfragen). Selbstverständlich muss der Nachweis der Arbeitszeiten dafür aber nicht durch Arzeko erfolgen.

Mit freundlichen Grüßen
Julian Kemp
Beantwortet von (2.8k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
Vielen Dank für ihre ausführliche Antwort!

Bzgl. Doku - wir haben uns aus verschiedenen Gründen derzeit auf Doku per "Zettel geeinigt". Ich wollte dennoch Übung in Azteko bekommen und eben "erstmal" mit Urlaubzeiten beginnen..

Viele Grüße aus München!
20,194 Beiträge
28,678 Antworten
51,955 Kommentare
34,982 Nutzer