Etwas, was ich einfach nicht schaffe, ist das gerade Hochkomma, dass tomedo ja so gut findet.

Wenn ich SHIFT-# drücke wird es bei mir ' (ein schräges Hochkomma)

Auf allen meinen aktuellen Apple Geräten, alle (noch) mit Ventura und bei Tastatur so eingestellt:

(die doppelten und die enfachen Anführungszeichen jeweils im Drop-dowm Menü auf die unterste Option)

Es muss doch irgendwie komfortabler mit den Hochkommas als Copy&Paste gehen?

 

Gefragt in Frage von (800 Punkte)
0 Punkte

3 Antworten

Beste Antwort
Moin Herr Gunstmann,

Sie haben alles richtig gemacht.

Habe eben noch mal bei mir probiert. Es klappt wenn Sie den Text mit pages oder dem Texteditor erstellen.

Mit Libre office klappt es nicht, scheint ein Bug zu sein.
Beantwortet von (30.7k Punkte)
ausgewählt von
+1 Punkt
Tatsächlich!

Ich hatte es nur mit Libre und Word probiert, aber mit Pages klappt es.

Vielen Dank - das erleichtert die Sache doch deutlich
versuchen Sie es mit "ALT/Option + #"
Beantwortet von (3k Punkte)
0 Punkte
Nein, leider nicht.

Alt=Option-# gibt bei mir das gleiche schräge Hochkomma. Auch Shift-Option-# oder Option-control-# oder Option-control-shift-# (linke und rechte Tsten dabei verucht) bringt bei mir immer nur das schräge Hochkomma.

Wie Herr Klaproth sagt, in den üblichen Apple-Editoren geht das mit "SHIFT+#". In LibreOffice klappt es bei mir wenn man die u.g. Option einstellt

Ich hoffe, es klappt jetzt auch bei Ihnen

Prima,

also kein BUG

aber trotzdem äußerst dämlich gelöst, weil man den Haken rausnehmen muss obwohl das gerade Hochkomma gezeigt wird,

Es geht einfacher, seitdem ich die topographische Interpunktion ausgestellt habe, kann ich das Hochkomma (wie wir es in Tomedo häufig brauchen) mit der Shift - '#' - Taste sofort richtig ausgeben. Die automatische Korrektur hat mich vorher auch genervt. 

So geht es gut.

Beantwortet von (3.4k Punkte)
0 Punkte
16,088 Beiträge
23,860 Antworten
41,988 Kommentare
11,689 Nutzer