Dabei wäre das eine so hübsche neue Funktion. Ich habe folgene Einstellungen vorgenommen:

So werden aber beim Import keine Vidieraufträge gesetzt. Ich verstehe es so: Einsender ist gleich Antragssteller. Ist das so?

Viele Grüße
JA Wessig

Gefragt in Frage von (4.4k Punkte)
0 Punkte

3 Antworten

Hallo,

ja, es ist Einsender = Antragsteller.  Im Laboreingang ist die Spalte Antragsteller auch befüllt?

Der Vidierstatus wird nur beim Import der LDT gesetzt, es werden also nur Befunde einen Vidierstatus die nachdem Sie diese Einstellungen gemacht haben vom Labor geschickt wurden.

Ansonsten sollten ihre Einstellungen genau ihren Wunsch umsetzen.

Als Test können vor dem nächsten Labordatenabruf  in den Einstellungen noch eine Bedingung ("nur Endbefunde") hinzufügen und zusätzlich einen festen Arzt als Vidierer angeben.

Grüße Sebastian Höfer
Beantwortet von (11.6k Punkte)
0 Punkte
Bei uns funktioniert es auch nicht. Die gleichen Einstellungen wie oben sind gesetzt. Die Spalte Antragsteller ist ebenfalls korrekt ausgefüllt. Ob eine Bedingung angegeben ist oder nicht macht leider auch keinen Unterschied. Der LDT-Import erfolgt über tomedoLINK.

Unsere Versionen:

Server-Tools:        v1.137-s737

tomedo-Client:      v1.137.0.9

tomedoLINK:         v1.137.1.1
Beantwortet von (910 Punkte)
0 Punkte
Hallo,

 

ich bin auch im Moment noch nicht fündig geworden, wie es funktioniert...

 

In der Standardeinstellung bekommt "nur Endbefunde" den Wert "Wert". Soll dieser stehen bleiben? oder muss der gelöscht werden?

 

Falls jemand eine funktionierende Konfiguration hat, wäre es prima, wenn jemand es hier posten könnte :-)

Guten Morgen,
falls es nicht geht, folgende Einstellung muss aktiv sein unter admin -> Laboreinstellungen -> Praxis -> Laborimport
(mit einem der nächsten updates wird die automatisch gesetzt werden)

Beantwortet von (11.6k Punkte)
0 Punkte
Schön, dass das jetzt funktioniert.

Toll wäre es jetzt noch, wenn man innerhalb der Vidier-Liste auf einen Blick erkennen kann, ob es sich um einen Teil- oder Endbefund handelt.

Viele Grüße
JA Wessig
Vielen Dank!

Jetzt funktioniert es auch bei uns.
Hmm.

Könnten Sie da nicht über Bedingungen eine Lösung basteln:

Sie könnten "nur Endbefund" an den zuletzt Behandelnden Arzt schicken und in der Reihe danach noch ohne Bedingung zB an einen Pseudo-Benutzer schicken.

 

Somit würden Sie in der Liste sehen welche Bedingung gegriffen hat... ist aber nur mal eine Idee.
Hallo,
ich würde mich Dr Mai anschlissen über die Bedigungen zu machen, zBsp können Sie sich 2 Konfigurationen (linke Tabellle ) anlegen.Da die Konfigurationen immer von oben nach unten (REihenfolge per drag&drop ) durchlaufen werden, können sie in der obersten als Bedingung "nur Endbefunde" nehmen und in der zweiten Konfiguration dann keine Bedigung.

Dann hätten Sie die Wahl die End und die Teil befunde unterschiedlichen Nutzern zuzuordnen oder ich würde die Teilbefunden eine niedrigere Priiorität geben als den Endbefunden. Dann stehen in der Inbox die Endbefunde immer oben und die Teilebefunde unten.

Und noch einen Schritt weiter
Sie können dann auch noch zwei Konfiguratinen anlegen mit den zusätzlichen Bedigungen für "auffällige Tests"
Damit können Sie dann in der Inbox eine Sortierungen erhalten :
- alle auffälligen Endbefunde
- nicht auffällige Endbefunde
- auffällige Teilbefunde
- nicht auffällige Teilbefunde

MfG Sebastian Höfer
Vielen Dank für die Anregungen! Ich probiere das mal aus, bin mir aber nicht sicher, ob mein Ziel damit erreichbar ist: ich würde gerne in der Vidier-Liste sehen, ob die Kartei geöffnet werden muss oder nicht. Nach vollständigem Vorliegen der Laborresultate geht es ja in der Regel mit dem nächsten Schritt weiter. Dennoch müssen Teilbefunde mit hoher Priorität gesehen werden, damit die Glucose von 500 (bzw. in Jena wahrscheinlich 27,8 mmol/l) oder das Kalium von 6 etc. nicht übersehen wird. Ist dem nicht so, reicht bei Teilbefunden ja ein fixer Klick auf "vidiert".

Vielleicht sind es bei mir auch nur zwei technische Fragen:

1. ich sehe die Konfigurationen nicht spariert/markiert in der Inbox - das würde helfen.

2. ich kann keine Konfiguration "pathologische Teilbefunde" anlegen, da in den Einstellungen keine entsprechende Bedingung existiert.

Und noch eine allgemeine Frage: wenn ich z.B. die Bedingung "nur Endbefunde" auswähle, welche Funktion hat dann das editierbare Wort "Wert" hinter dieser Bedingung?
Zu dem ersten Punkt

Ich würde die Bedingung noch um die Option erweitern "folgende TestIdents sind auffällig" dabei wäre dann das Wertfeld wieder zu befüllen . Damit könnten Sie dann festlegen welche Tests auffällig sein sollen? Siehe  auch Antwort bei 2.

1. ich sehe die Konfigurationen nicht spariert/markiert in der Inbox - das würde helfen.
könnten Sie dies etwas genauer erläutern? Oder meinen Sie das in der Inbox der Name der Konfiguration die genutzt wurde angeziegt wird?

2. ich kann keine Konfiguration "pathologische Teilbefunde" anlegen, da in den Einstellungen keine entsprechende Bedingung existiert.
Wäre die Bedinung "mindestens 1 auffälliger Test"

Und noch eine allgemeine Frage: wenn ich z.B. die Bedingung "nur Endbefunde" auswähle, welche Funktion hat dann das editierbare Wort "Wert" hinter dieser Bedingung?
Aktuell keine, das Feld hat nur bei "enthält einen der TestIdents" ein Funktion
16,087 Beiträge
23,858 Antworten
41,984 Kommentare
11,685 Nutzer