E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.
Ich habe gerade in den Einstellungen (Praxis -> Abrechnung -> Privatrechnung) die Einstellung "Status-Modus nutzen". Dadurch wird in den Rechnungsdetails ein Auswahlfeld "Status" angezeigt. Dort kann man "offen", "in Korrektur", "in Prüfung" bzw "geprüft" auswählen. Im Handbuch konnte ich dazu nichts finden. Wie ist der von Zollsoft vorgeschlagene Workflow für dieses Feld bzw. soll das Feld beim Erstellen der Rechnung verwendet werden, wenn man vor dem Versenden die Ziffern prüft oder nach dem Versenden, wenn es "Beschwerden" des Patienten bzw. der Versicherung gibt? Wird der Status automatisch gesetzt?
Gefragt in Frage von (24.2k Punkte)
+1 Punkt

1 Antwort

Sehr geehrter Herr Stenger,

mit dem Status-Modus können Sie einen strukturierten Abrechnungsprozess umsetzen. Auf Rechnungen mit dem Status "offen" können wie gewohnt Leistungen gesetzt werden. Diese Rechnungen werden beim Öffnen der Kartei automatisch ausgewählt.

Wenn alle Leistungen erbracht wurden, wird die Rechnung auf den Status "in Prüfung" gesetzt. Dann kann eine dedizierte Person prüfen, ob diese Rechnung versandt werden darf. (Leistungen, Sachkosten, Diagnosen vollständig).

Falls die Prüfung erfolgreich ist, wird die Rechnung auf den Status "geprüft" gesetzt. Diese Setzung kann mit einem Recht versehen werden. Dieses Recht verhindert auch die Möglichkeit eine Rechnung im Status "in Prüfung" und "geprüft" zu editieren.

Falls Nachbesserungen vorzunehmen sind, wird die Rechnung auf den Status "in Korrektur" gesetzt. Diese Rechnungen können regulär editiert werden, werden aber nicht automatisch ausgewählt. Bei der manuellen Auswahl erscheint ein kurzer Hinweis, dass sich diese Rechnung "in Korrektur" befindet. Dies verhindert versehentliches Dokumentieren auf abgeschlossenen Vorgängen.

Für die Abrechnung werden alle Rechnungen im Status "geprüft" gedruckt und versandt.
Beantwortet von (3.9k Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Schinkel,

ich versuche gerade auch dazu einen Workflow zu bauen, das scheitert für mich daran, dass der Status nirgendwo ausser in den Details (und Statistiken) abgefragt oder gelistet werden kann!

Ziel wäre ein Workflow, dass

1. die zuständige MFA die Rechnung auf "in Prüfung" setzt, wenn der Fall abgeschlossen (oder Zwischenrechnung gewünscht oder so)

2. ich mir alle zu prüfenden Rechnungen schnell und übersichtlich anzeigen lassen kann, ohne viele Klicks (!) den Status in "geprüft" oder eben "zur Korrektur" setze

3. alle Rechnungen mit "geprüft" durch die MFA verschickt werden

Warum kann der Status z.B. nicht in der Rechnugnsbearbeitung angezeigt/gefiltert werden?

Herr Stenger fragt ja auch nach einem konkreten Workflow, also hilfreichen Listen, Aktionsketten o.ä., die den Status erst nützlich machen!
Sehr geehrter Herr Schemmann,

der Rechnungsstatus wird Ihnen auch in der Rechnugnsübersicht angezeigt und ist dort auch mittels Kontextmenü änderbar. Außerdem können Sie dort auch entsprechende Filter festlegen.

Mit freundlichen Grüßen

Mathias Pamperin
Danke! Allerdings erst nach Neustart, dass hatte ich versäumt. Sollte vielleicht bei Änderung in den Einstellungen drauf hingewiesen werden! Ich hatte es testweise umgestellt, und in der Übersicht nichts gefunden ... jetzt aber!
Diese Funktionalität wäre für uns auch relevant.
Ich habe es auch gerade ausprobiert, allerdings sehe ich unter Verwaltung -> Privat / BG -> Privatrechnungen keine Möglichkeit nach dem Status zu filtern. Mit einem Rechtsklick lässt sich der Status zwar für eine oder mehrere Zeilen setzen, aber ohne Filtermöglichkeit nützt das wenig bis gar nichts.

Auch Rechnungen welche nicht den Status "geprüft" haben, werden über den Rechnungsversand per eMail rausgeschickt. Scheinbar wird dieser Status auch gar nicht abgefragt.
Danke für den Hinweis mit dem Neustart. Jetzt klappt es bei mir auch.
Allerdings können dennoch Rechnungen per eMail verschickt werden, wenn der Status noch nicht "geprüft" ist.
Sehr geehrter Herr Madl,

haben Sie ihr tomedo, wie von Herrn Schemmann beschrieben, auch neugestartet? Falls die Spalte dann immer noch nicht sichtbar ist, machen Sie mal einen Rechtsklick auf den Tabellenkopf und setzen das Häkchen bei der Spalte Status.

Mit freundlichen Grüßen

Mathias Pamperin
ja siehe Kommentar über Ihrem ;-)

Leider wird beim endgültigen Versand aber nicht auf den Status geprüft. Man muss also zwingend vorher filtern?
Sehr geehrter Herr Madl,

ja, das ist korrekt. Sie müssen selbst filtern.

Mit freundlichen Grüßen

Mathias Pamperin
Müssen wir dann im Workflow entsprechend festlegen, dass nur "geprüft" verschickt werden darf. Es wäre natürlich für zukünftige Versionen schno sinnvoll, auch eine "Scharfschaltung" des Status dergestalt zu ermöglichen, dass nru geprüfte Rechnungen gedruckt werden können!

Danke!
16,060 Beiträge
23,826 Antworten
41,932 Kommentare
11,627 Nutzer