Umfrage zu Weiterbildungsgewohnheiten

Wir möchten unsere Schulungs- und Weiterbildungsangebote für Sie noch besser auf Ihre Bedürfnisse abstimmen: Wie lernen Sie am liebsten? Über welche Formate möchten Sie sich am liebsten zu tomedo® weiterbilden? Und welche Themen interessieren Sie besonders?

Teilen Sie es uns mit! Nehmen Sie sich gerne 5 Minuten Zeit, um unsere 10 kurzen Fragen zu beantworten. So können wir herausfinden, welche Unterstützung für Sie am wertvollsten ist.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Liebes Zollsoft-Team,

woran kann das liegen?

 

Freundliche Grüße aus Berlin

D. Schneider

Gefragt von (1.9k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Liebe Frau Schneider,

die Fehlermeldung deutet daraufhin, daß die Verbindung zum HÄVG-Rechenzentrum nicht hergestellt werden kann. Das könnte daran liegen, daß der tomedo-Server keine Verbindung zum Internet hat. Ich vermute aber, daß das HÄVG-Prüfmodul hängt und neugestartet werden muss. Dabei können wir Ihnen am besten telefonisch an der Support-Hotline weiterhelfen. Alternativ können Sie den Rechner neustarten, auf dem der tomedo-Server läuft. Dabei sollte das Prüfmodul der HÄVG auch neugestartet werden.

Viele Grüße
Beantwortet von (4.4k Punkte)
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