OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Eigentlich funktioniert die Patientenzuordnung beim OTK2 bei Auswah, daß nur Bestandpatienten buchen dürfen, hervorragend. Nur bei Namen wie "von Schneider" (und wahrscheinlich auch anderen Vorsatzworten wie "de" oder so) funktioniert es meist nicht. Heute hat wieder ein Herr von A. bei uns buchen wollen, Geburtsdatum und Name war korrekt, selbst das "von" ist in unseren Daten korrekt als Namenszusatz eingetragen (bei einigen eGK ist einfach der Nachname "von A." und bei der LKK sogar "A. von"

Kann man das dem OTK noch beibringen?
Gefragt in Bug von (13.6k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Guten Tag Herr Dr. Erich,

ich habe den Wunsch aufgenommen und werde ihn an das Produktmanagement weiterleiten. Optimalerweise gibt es für solche Fälle ja das Namenszusatz-Feld im OTK-2. Natürlich kann nicht davon ausgegangen werden, dass Patienten dieses immer so wie erwünscht verwenden.

Von der Umsetzung her ist fragwürdig, ob man eine gesonderte Liste macht die man rausfiltert (i.e. "von", "van", "de la", "de l'", "du" (was auch ein Nachname ist) etc.) oder ob man versucht einfach kategorisch nach Einzelteilen zu suchen. In der ersten Variante kann man offenbar viele mögliche Varianten vergessen. Bei der zweiten erhöht man die Gefahr einer fehlerhaften Zuordnung.

Bzw. bisher ist es bei der flexiblen Patientenfindung so, dass der in AD angegebene Name ein Teil des Namens in tomedo sein muss - das könnte man theoretisch auch so umdrehen, dass der Name aus tomedo ein Teil des Namnes aus AD sein kann. Erhöht entsprechend wieder die Gefahr, dass falsch zugeordnet wird.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Beantwortet von (21.8k Punkte)
0 Punkte
Guten Tag Herr Dr. Erich,

wir werden im ersten Schritt die Beschriftung der Felder in der Buchungsstrecke anpassen. Mit etwas Glück löst das schon einen Großteil des Problems. Sollte das nicht helfen, können wir im Nachgang noch immer Änderungen an der Logik vornehmen.

Liebe Grüße
Madita Poslovsky
Beantwortet von (6.1k Punkte)
0 Punkte
18,310 Beiträge
26,559 Antworten
47,600 Kommentare
28,046 Nutzer