Moin, wenn ein bekannter Patient einen Termin per OTK2 bucht, habe ich zwei Probleme:

 

1. Ich kann nicht direkt in die Patientendetails/-Kartei springen, muß immer über den Kalender gehen. Dies hab ich bereits vor längerer Zeit mal beim Support gemeldet. Laut dort sollte dies bald erledigt werden... Leider noch nicht.

2. OTK-Termin können nicht umgesetzt werden? Warum nicht? Ich nutze den Kalender ausschließlich per Terminbestätigung und setze viele Termine um. So muß ich immer erst den Termin löschen und dann wieder neu vergeben. Mega umständlich!

3. Wenn ich auf Resynchronisieren der Patientdaten klicke, wird NICHT die Mailadresse aktualisiert! Das ist doch das wichtigste! Warum geht dies nicht?

4. Bei den Bestätigungsmails der Termin an mich: warum ist da nicht die Absenderadresse des Patienten sondern meine hinterlegt, nur das Feld Antwort an ist mit der Pat. Adresse hinterlegt. Das macht das Mangement in Apple Mail super umständlich. Kann man das umstellen?

 

Bin gespannt. Vielen Dank.

Marc Müller
Gefragt in Wunsch von (1.9k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Guten Tag Herr Dr. Müller,

1. Sie haben uns das am 5.April gemeldet und am 12. April wurde es umgesetzt. Zu dieser Zeit war die 126 schon gebaut, von daher wird es erst in der 127 angepasst sein. Im Allgemeinen werden nur Bugfixes kurzfristig rausgeschoben - Features werden aus Stabilitätsgründen in vollen Versionen herausgegeben. Dies kann entsprechend selbst bei sofortiger Umsetzung 1-2 Monate dauern.

2. OTK-2-Termine können umgesetzt werden, lediglich OTK-2-Terminanfragen nicht (außer Sie haben sich noch gesonderte Verschieberechte für die Terminarten eingerichtet). Sie müssten den Termin bestätigen und dann umsetzen. Es wurde als nicht sinnvoll angesehen, dass man einen Termin bestätigen kann, der gar nicht vom Patienten angefragt wurde.

3. Es wurde die Entscheidung getroffen, dass nur Daten hinzugefügt aber nicht ersetzt werden (ansonsten könnte ja auch z.B. der Name ersetzt werden und entspricht dann nicht mehr den Kartendaten - bzw. wir hätten ungleiches Verhalten für die verschiedenen Felder, falls wir E-Mail-Adressen anders behandeln). Entsprechend würde nur eine fehlende E-Mail-Adresse nachgetragen werden.

4. Wo genau wünschen Sie sich die Patientenadresse? Der Kontakt-Bereich im Inhalt sollte normalerweise dem Patienten entsprechen. Meinen Sie in "An:"? Das wäre ja insofern inkorrekt, dass die Mail an Sie und nicht an den Patienten ging.

2. und 3. werde ich nochmal an das PM weiterleiten.

Außerdem wurde ich aufgefordert Sie zu informieren, dass es unter https://app.arzt-direkt.de/tomedo-support/booking die Möglichkeit gibt, OTK-2-Supporttermine zu buchen, falls Sie Probleme mit ihrem OTK-2 haben. Diese Adresse finden Sie auch durch einen Klick auf den Supporthörer in der Tagesliste und die Auswahl von "Termin vereinbaren".

Mit freundlichen Grüén,

Toni Ringling
Beantwortet von (15.3k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
zu 2. in meinem Fall würde das umsetzen auch "nur" der Anfragen sehr wohl Sinn machen... So hab ich viel unnötige Klickerei...

zu 3. das meine ich ja. die Mailadresse ist in der Akte nicht enhalten. Bei der OTK Anfrage wird sie aber übermittelt und dann bei klick NICHT in die Akte übernommen. Das Feld bleibt leer.

zu 4. das Format sollte so sein, dass in Apple Mail die eMails als Konversation geordnet sind. So wie aktuell erscheint die Antwort des Patienten auf die durch das System versendete Mail als neue Mail. So muß man alle Mails nachschauen und viel suchen...
Guten Tag herr Dr. Müller,

2. Nach Absprache mit dem Produktmanagement soll es zukünftig die Möglichkeit geben, Terminanfragen zu verschieben - dann wäre aber immer eine Rückbestätigung oder Stornierung durch den Patienten nötig. Einen Zeitrahmen kann ich nicht nennen.

3. Bisher konnten wir das Problem in dem Fall nachstellen, wenn die Patientendaten z.B. wegen einer fehlenden Serververbindung nicht geladen und somit nicht ergänzt werden können - in diesem Fall sollten eine entsprechende Warnung anzeigen, statt die Übertragung einfach fehlschlagen zu lassen. Sollte es nicht daran liegen: Über welchen Weg scheitert die Übertragung bei Ihnen? Über die Abfrage bei der manuellen Patientenzuordnung, oder wenn Sie in den OTK-2-Details auf den entsprechenden Knopf rechts von der E-Mail-Adresse klicken? Beide Varianten funktionieren auf meiner Seite. Möglicherweise müsste ich mir das persönlich bei Ihnen ansehen, falls Sie es nachstellen können.

4. Wurde in Absprache mit dem AD-Team, insbesondere dem Verantwortlichen für die E-Mails, abgelehnt, weil dies als zu verwirrend für die Mehrzahl der Nutzer angesehen würde (i.e. insbesondere, dass die vergangenen Nachrichten immer wieder mit auftauchen, wenn es eine Neuerung gibt und man erst zur passenden Nachricht scrollen muss - wir erhalten schon jetzt beschwerden, dass man in den Einzelmails zu viel scrollen muss).

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling

2. da bleibe ich gespannt

3. die Verbindung zum Server ist vorhanden. Das Problem tritt bei JEDEM Patienten auf! Nix Warnung. Ich klicke auf den im Screenshot markierten Button und es passiert: NICHTS

4. versteh ich nicht, so wie es jetzt ist, ist es doch total unübersichtlich, da nichts gruppiert wird... ich bekomme die Bestätigungsmail des OTK, 20 Patientenspäter kommt dann die Bestätigungsmail des Patienten und die 20 Patienten dazwischen muß ich immer scrollen, da die beiden Mails sich nicht gegenseitig zuordnenbar sind... (in Apple Mail).

Guten Tag Herr Dr. Müller,

Zu 3. - die Funktion des Knopfes ist es die Termindaten durch die des Patienten zu ersetzen, falls diese fälschlich desynchronisiert wurden. OTK-2-Daten sind jedoch fest und werden nicht so synchronisiert, die Daten im Termin können auf keine Weise überschrieben werden. Entsprechend werden nur unabhängige Daten wie z.B. der Entbindungstermin ersetzt.

Der Knopf ist äußerst selten sinnvoll - nur wenn die automatische Synchronisation fehlschlägt oder eine Datenbankkonvertierung die Termine nicht entsprechend angepasst hat.

Wir werden den Tooltip anpassen um klarzustellen, dass der Effekt für Onlinetermine eingeschränkt ist. Bzw. wir werden diskutieren, ob der Wert zu geringfügig ist und wir diesen für OTK-2-Termine einfach deaktivieren können.

Zu 4. versuche ich nochmal, dass das Produktmanagement oder der zuständige Entwickler hier eine Aussage trifft.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
zu 3: die angegebene Mailadresse von einer Anfrage nicht automatisch oder manuell zu übernehmen macht für mich so gar keinen Sinn. Wenn ich aktuell nicht händisch die Mailadresse aktualisiere, dann den Termin ablehne, kommt immer eine Fehlermeldung in der Inbox unter Terminänderungen und die Ablehnung wird NICHT an den Patienten versendet....

Guten Tag Herr Dr. Müller,

verstehe ich es richtig, dass laut Ihnen ein OTK-2-Termin bei der Ablehnung in der Terminänderungen-Inbox landet?

OTK-2-Terminablehnungen (oder Stornierungen) sollten eigentlich nicht über eine Route gehen, die dies zulässt. Und selbst wenn, sollte in diesem Fall trotzdem die OTK-E-Mail-Adresse und nicht die des Patienten verwendet werden.

Falls Sie dabei andere, nicht-OTK-2-Termine des Patienten meinen, bei denen die Adresse aus dem Patienten genommen wird, so können die Daten durchaus durch entsprechende Schaltflächen manuell aus dem OTK-2-Termin ergänzt werden (jedoch bei vorhandenen Daten nicht ersetzt). Eine Möglichkeit dazu ergibt sich, wenn man den Patienten erst manuell zuordnet. Dann gibt es eine Abfrage hierzu. Ansonsten kann man bei einem zugeordnetem Patienten aber auch die Übertragung aus den OTK-2-Details durchführen:

Der Knopf oben überträgt nur die E-Mail-Adresse, der untere Knopf alle noch fehlenden Daten.

Falls es sich tatsächlich um OTK-2-Termine handelt, die in der Inbox landen, dann würde an der Stelle ein Bug vorliegen.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling

Moin Herr Ringling,

Danke für die Hinweise.

1+2 warte ich also mal ab...

3 hab ich nach Ihrer Erklärung jetzt auchg verstanden und füge das alles so hinzu (der Button war für mich vorher unverständlich, aber jetzt ist es klar).

offen bleibt 4, da warte ich noch auf Rückmeldung. Das ist schon eine Sache, welche es sehr unübersichtlich macht. Alternativ und besser wäre allerdigs die Zusatzfunktion von Flags in der Inbox. Das würde mir sehr helfen in meinem Workflow, Das habe ich mir aber schonmal an anderer Stelle gewünscht....

Vielen Dank.
Beantwortet von (1.9k Punkte)
0 Punkte
16,077 Beiträge
23,839 Antworten
41,959 Kommentare
11,648 Nutzer