OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Guten Tag,

mit dem nächsten tomedo-Update wird ein Bug gefixed, der in unseren Augen in Einzelfällen kritisch sein könnte, daher wollen wir uns hier dafür entschuldigen und nochmal auf den Fehler hinweisen. Es betrifft die Voreinstellungen für das MP-Häkchen (Übernahme in den MedPlan) bei Medikamentenverordnungen.

In Verison 1.135 wurden zusätzliche Optionen für diese Voreinstellung eingeführt. Die beiden alten Optionen
- Alles übernehmen
- Alles übernehmen, wenn bereits im MedPlan, ansonsten nichts übernehmen

wurden erweitert um die Optionen
- Nichts übernehmen
- Nur Dosierung übernehmen

Dabei ist uns ein Fehler unterlaufen. Die alte Option 'Alles übernehmen, wenn bereits in MP, ansonsten nichts übernehmen' wurde konvertiert in die neue Option 'nichts übernehmen', was dazu führt, dass Nutzer*innen, die es gewohnt waren, dass Medikamente, die bereits im MedPlan waren, dort automatisch geupdatet wurden, dieses gewohnte Verhalten in den letzten 3 Wochen nichtmehr hatten... Wir haben uns daher dazu entschieden mit dem nächsten Versionssprung alle Praxen, die die neue Option 'nichts übernehmen' in den Einstellungen selektiert haben auf die alte Option 'Alles übernehmen, wenn bereits in MP, ansonsten nichts übernehmen' zu setzen. Praxen, bei denen in den Systemeinstellungen 'Alles übernehmen' (Standardeinstellung) selektiert ist, sind von diesem Fehler nicht betroffen.

Setzen Sie sich gerne mit den neuen Einstellungen unter "Systemeinstellungen -> Mediks -> Rezept -> Vorauswahl der Daten für die Übernahme in den MedPlan" und den neuen Optionen für das MP-Häkchen auseinander. Für Rückfragen und Verbesserungsvorschläge stehen wir ihnen hier zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
Martin Kraus

Gefragt in Bug von (1.8k Punkte)
+1 Punkt

1 Antwort

Bei uns war bisher : nichtübernehmen  aktiviert - aber bei denVerordnungen von Dauermedikamenten aus dem Plan heraus wurde das Datum für "VERORDNET" immer aktualisiert somit wusste man wann zuletzt verordnet.

Frage: wird das wieder so sein? Denn ihre Ausführungen betreffen ja nur bneue Medikamente - über Medikamente aus dem Plan haben sie nichts geschrieben...???
Beantwortet von (10.8k Punkte)
0 Punkte

Die kurze Antwort lautet: Ja, es wird wieder so sein :) Ich würde ihnen empfehlen direkt die Einstellung 'Alles übernehmen, wenn bereits in MP, ansonsten nichts übernehmen' zu selektieren, um ihr altes Verhalten wiederherzustellen.

Die lange Antwort wäre: Die Thematik ist leider nicht ganz unkomplex... Dort wo heute das Auswahlmenü in den Einstellungen ist (siehe Screenshot), war früher eine Checkbox. Checkbox aktiviert bedeutete 'Alles übernehmen'. Checkbox deaktiviert bedeutete allerdings nicht 'Nichts übernehmen' sondern 'Alles übernehmen, wenn bereits im MedPlan enthalten, ansonsten nichts übernehmen' (siehe zweiter Screenshot). Somit hatten Sie bis vor einigen Wochen noch die Einstellung 'Alles übernehmen, wenn bereits im MedPlan enthalten, ansonsten nichts übernehmen' selektiert. Daher wurden auch Verordnungsdaten bei Verordnungen aus dem MedPlan wieder in diesen übernommen. Wir haben nun fälschlicherweise auf 'Nichts übernehmen' konvertiert. Was dieses Verhalten geändert hat. Daher die automatische Rückkonvertierung. Sie sollten über den Menüpunkt 'Alles übernehmen, wenn bereits im MedPlan enthalten, ansonsten nichts übernehmen' ihr gewohntes Verhalten bereits jetzt wieder herstellen können.

 

 

 

Ich hoffe Ihnen mit dieser Erklärung weiterhelfen zu können!

18,354 Beiträge
26,608 Antworten
47,702 Kommentare
28,638 Nutzer