KEINE Freigabe der macOS-Version Sonoma für tomedo®

Apple hat die neue macOS-Version Sonoma freigegeben. Bitte spielen Sie dieses Update noch nicht ein! Wir informieren Sie, sobald es eine tomedo®-Freigabe gibt. Weitere Informationen finden Sie hier.
Sollten Sie dennoch das macOS-Update durchgeführt haben, können Sie bereits bekannte Probleme sowie passende Workarounds/Handlungsempfehlungen hier einsehen. Bitte prüfen Sie diese Seite, bevor Sie sich bei unserem Support melden.

Jeden Morgen sehe ich seit einigen Wochen den Fehler bei nicht gestarteten Server-Tools. Und weiter:

Die Verbindung zu den Server-Tools wurde unterbrochen. ...

Wenn ich dann auf das Icon der Server-Tools klicke, startet Server-Tools einwandfrei und läuft in der Regel den restlichen Tag. Nächsten Morgen aber wieder das gleiche Spiel.

Bei einem Anruf beim Support sagte mir die Dame, sie hätte die Fehlermeldung auch schonmal gesehen, könne aber nichts dazu sagen. Das ist nun auch schon Tage her.

Daher meine Frage: wer kennt das und was ist da los?

 

Gefragt in Bug von (640 Punkte)
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Es ist merkwürdig, dass Ihr Client Serverkontakt hat (grüner Haken auf Globus-Symbol) und die Auslieferung des live-Signals des evtl. zum Zeitpunkt des Screenshots laufenden Tomedo-Servers (hoffentlich s688) zu den Tools unterbrochen zu sein scheint, sodass die Tools die Fehler-Seite an Ihren Browser ausliefern. Welche ports/ apple Messages  da intern im Spiel sind, von denen einer vielleicht auf BS-Ebene blockiert ist, ist aus Anwendersicht nicht zu klären (ich kenne diese Fehlerseite nicht, benutze aber auch wahrscheinlich andere Hardware). Da muss ich auf Zollsoft-Server-Sachverstand im individuellen Setting verweisen.

Viele Grüße aus dem spätsommerlichen Harz

3 Antworten

Beantwortet von (15.9k Punkte)
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Wir haben dieselbe Erfahrung, dass dieses Fenster seit einigen Wochen täglich am Morgen oder am Wochenende auftaucht, wenn über Nacht keine Clients mit dem Server verbunden sind.
Die Verbindung der Clients zum Server ist nicht betroffen, die können normal gestartet werden und wir können mit ihnen arbeiten, auch wenn diese Meldung erscheint.

Und wie bei Ihnen: Wenn wir dann im Dock die "Servertools" anklicken, öffnet sich wieder das normale Fenster.
Der Fehler tritt bei uns auch auf, verschwindet aber von selbst. ME hängt die Meldung mit dem automatischen Backup zusammen (im Hinweisfeld baut sich der Fehler nach Start der Tools selbst ab)  und ist bedeutungslos.

Gruß aus Lippstadt vom Arztgatten, RA Jörg Frotscher
Beantwortet von (2.5k Punkte)
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Scheint ein reines Anzeige-Problem zu sein. Der Server (die Software) läuft ja. Ist bei mir morgens genauso.
Beantwortet von (28.7k Punkte)
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