Gleich nach der Rückkehr an den Arbeitsplatz und dem Neustart des tomedo Client wird mir gleich beim Start die Fehlermeldung "Verbindung zum Server verloren" angezeigt; wenige Sekunden später "keine Antwort vom Server. Die Besuchsliste kann nicht geladen werden.." Ist dies ein gravierender Fehler dann so habe ich verstanden würde mir im Server genauer gesagt im Lockprotokoll etwas entsprechendes angezeigt: hier kann ich leider nichts auffälliges finden. Sollte jemand zu später Stunde sich noch in diesem Forum rumtreiben wäre ich über einen an der Lösung orientierten Vorschlag sehr interessiert. Ansonsten da ich noch ein Tomato Neuling bin würde ich mich dafür interessieren ob dies den Notfall darstellt an dem ich auch an einem Sonnabend Vormittag fachkundige Hilfe vom Support erhalten würde. Danke im Voraus an die Gemeinde der Mitlesenden Netzwerker*innen
Gefragt in Bug von (990 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Guten Abend Herr Wagner.

Die Mitteilung sagt erstmal nur dass Ihr Client keine Verbindung zum Server aufbauen konnte. Wenn der Server normal läuft ( auch die Server Tools) dann hat vielleicht Ihr Netzwerk ein Problem mit der Verbindung (LAN-Kabel, WLAN vielleicht?!)
Beantwortet von (4.3k Punkte)
0 Punkte
Danke Herr Becker, doch in diesem Fall befindet sich der Client auf dem selben Rechner wie der Server; verändert wurde nichts, auch/selbst die Verbindung des iPad zum Server ist seit der tatkräftigen Intervention eines Servicemitarbeiters am Nachmittag wiederhergestellt. Augenfälliges Zeichen der Störung ist der Globus oben rechts mit dem fehlenden grünen Rahmen: Keine Verbindung zum Server vorhanden.
Wenns der selbe Rechner ist, hört sich das vielleicht doch eher nach Zollsoft- Support an, da habe ich leider jetzt auch keine Idee wo ich Ihnen da noch eine Tipp geben könnte! Viel Erfolg Hr. Wagner!

P.s. Einen simplen Neustart haben sie ja sicherlich schon mal gemacht?!
Was ist denn der Status des Servers in den Servertools? Und welche Serveradresse am Client ist eingetragen (Admin-Serveradresse ändern), die gleiche, die der Server nutzt (in der Fußleiste in den Servertools)?

Viele Grüße

Christian Honey

-

tomedo® Produktmanagement
Beantwortet von (4.6k Punkte)
0 Punkte
Danke für den Hinweis auf die Server Adresse, Herr Honey. Dank der raschen und ambitionierten Hilfestellung von Herrn Neick konnte das Problem mit dem Server/Client Konflikt schnell aus der Welt geschafft werden. An dieser vergleichsweise wenig prominenten Stelle will ich ein ganz dickes Lob für diesen kompetenten Servicemitarbeiter aussprechen, der allein durch seine freundliche und geduldige Art wiederholt einen grossen Beitrag in Sachen Kundenzufriedenheit geleistet hat.
10,804 Beiträge
17,305 Antworten
28,131 Kommentare
5,348 Nutzer