Moin, das

Einlesen von Buchungen  in tomedo ist ja immer ein bisschen Glückssache. Nun habe ich, weil ich es mehrmals versuchen musste, leider eine Datei eingelesen, den Filter nicht richtig gesetzt waren, so dass auf Umsätze erneut importiert wurden, die bereits in den Monaten vorher ein gelesen worden waren.  Meine Frage ist: lässt sich eine Buchungsdatei in der Privatrechnungsverwaltung auch wieder löschen? Was ist, wenn somit bezahlte Privat Rechnungen noch einmal eingebucht werden. Werden Sie dann ignoriert?

VG Hartmut
Gefragt in Frage von (1.2k Punkte)
+1 Punkt

1 Antwort

Beste Antwort
Sehr geehrter Herr Fokken,

ich würde es gut finden, wenn Sie ausführen würden, warum das Einlesen Glückssache ist. In meiner Sichtweise ist das nämlich streng deterministisch.

Abgesehen davon verstehe ich nicht, was mit richtigen Filtern gesetzt meinen. Die Tabellenfilter spielen beim Einlesen keine Rolle, weil ihre Datei direkt zum Server gesendet wird. Außerdem ist es egal, ob Sie eine Buchung doppelt einlesen, denn bei jedem Buchungsvorgang wird vorher ausgeschlossen, dass es zum gleichen Zeitpunkt bereits eine Buchung mit gleichem Geldbetrag und Rechnung gibt.

Mit freundlichen Grüßen

Mathias Pamperin
Beantwortet von (10.6k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
Also, ich lese meine Umsätze mit dem Programm Money Money ein. Dann exportiere ich die Umsätze in eine cam 053 Datei und importiere sie in Tomedfo . Ich bekomme sehr häufig die Meldung, dass die Datei nicht gelesen werden kann und ich doch bitte den Verwendungszweck mit exportieren soll, was ich aber immer tue. Ich probiere das dann meistens 1,2 ,3  aus und dann wird es irgendwann von tomedo eingelesen. Warum jetzt und warum vorher nicht,  das weiß ich nicht, deshalb habe ich gesagt es ist Glückssache. Die Filter beziehen sich auf das MoneyMoney Programm, weil ich die Buchungen immer monatsweise einlese. Nun hatte ich es, weil es mehrfach nicht gelungen ist die Datei einzulesen, dasSetzen des Fiters vergessen und habe somit alle Buchungen des letzten Jahres noch einmal eingelesen. Meine Frage war also, ob das ein Problem ist. Das haben sie aber in der Antwort bereits beantwortet:  tomedo ignoriert Buchungen, die bereits eingelesen wurden. Somit ist mein Problem beantwortet.
Ich kann nicht nachvollziehen, wieso Sie so große Probleme mit dem Export/Import via MoneyMoney haben. Bei mir klappt das konstant zuverlässig (und die auftretenden Probleme liegen allenfalls bei den Überweisern bzw. deren freier Gestaltung der Buchungszeile; da werden gern mal Striche weggelassen, aus einem W werden zwei V, Zahlendreher wie 69 statt 96 usw.). Wenn Sie da immer wieder Probleme haben sollten, würde ich empfehlen, die (Export-)Dateien nicht immer zu überschreiben, sondern zu versionieren und dann miteinander vergleichen. Entweder macht MoneyMoney zu unterschiedlichen Zeiten verschiedene Dateien oder tomedo hat mit dem gleichen Dateiinhalt mal Probleme und mal nicht. Das finden Sie heraus, wenn Sie die Dateien vergleichen. So können Sie hoffentlich einkreisen, wo das Problem lauert.
Sehr geehrter Herr Fokken,

falls Money Money das camt.054 beherrscht, empfehle ich ihnen dieses zu nutzen. Sowohl im camt.053 als auch im camt.054-Format ist der Verwndungszweck optional, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit für seine Benutzung im camt.054-Format meiner Erfahrung nach wesentlich höher. Vielleicht ist das auch bei ihrem Programm so.

Mit freundlichen Grüßen

Mathias Pamperin
16,088 Beiträge
23,864 Antworten
42,003 Kommentare
11,697 Nutzer