Der Support hat zuletzt einige Male wegen IT Problemen mit dem eHBA bei uns Einstellungen verändert. Hier eine Info an alle und an den Support, da dies wohl nicht bekannt ist: wenn man zwei Heilberufs Ausweise für den geleichen Arzt einträgt, funktioniert die Stapelsignatur nicht mehr.

Aus organisatorischen Gründen wäre das bei mir ein Vorteil (ein zweites Lesegerät in der Privatwohnung). Dort wollte ich einen zweiten Heilberufs Ausweis stecken können und nicht ständig den Ausweis mit sich um tragen zu müssen. Leider trotz vorheriger anderweitige Aussage des Support nicht möglich - 500 € zum Fenster rausgeschmissen.
Gefragt in Anderes von (9.9k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Sehr geehrter Herr Dr. Marks,

für die "entfernte" Signatur ist eine 1:1 Zuordnung von Nutzer zu Ausweis technisch notwendig. Dazu wird die Kartennummer des eHBA bei den Signatureinstellungen für das Nutzerkürzel eingetragen. Pro Nutzer kann die Komfortsignatur eines Ausweises aktiv geschaltet sein. Zwei Komfortsignaturen von zwei Ausweisen für einen Nutzer sind nicht gleichzeitig möglich.

Wenn Sie zwei Ausweise zeitlich nacheinander nutzen möchten, dann geht das aufgrund der Zuweisungs-Anforderung nicht "entfernt", sondern nur lokal. Wenn für ein Nutzerkürzel keine eHBA-Kartennummer eingetragen ist, dann nutzt tomedo immer den Ausweis im Lesegerät direkt am Platz.
Beantwortet von (9k Punkte)
0 Punkte
Legen Sie einen zweiten Benutzer an mit den Daten ihres andere eHBAs. Dann sollte es doch klappen, oder?
Beantwortet von (22.2k Punkte)
+1 Punkt
Geile Idee!! vl den Administrator.. bin ja uch ich ...
16,092 Beiträge
23,868 Antworten
42,009 Kommentare
11,711 Nutzer