Ein paar Angestellte arbeiten mehr als 8 Stunden und haben eine Stunde Pause. Im Arzeko Dienstplan steht z.B. die Arbeitszeit 8:00 bis 18:00 Uhr mit 60 min Pause eingetragen.

Wenn die Angestellte sich morgens einloggt und abends ausloggt, werden 10 h Arbeitszeit in Arzeko notiert, d.h. die Pausenzeit nicht abgezogen.

Bis vor kurzer Zeit wurden die Angestellten beim Ausloggen noch gefragt, ob eine Pause genommen wurde und wie lange die Pause war. Seit dem letzten Update nicht mehr. D.h. ich muß jetzt die Pausenzeiten manuell nachtragen.

Was kann ich tun?

Müssen die Angestellten sich zur Pause ausloggen?

Danke für eine Antwort und Gruß r.
Gefragt in Frage von (200 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Guten Tag Frau Romer,

grundsätzlich ist natürlich das bessere Vorgehen, dass die Angestellten sich zur Pause manuell aus- und wieder einloggen. Dadurch ist gewährleistet, dass die tatsächlich erfolgte Pause berücksichtigt wird und dass überprüft werden kann, ob gesetzliche Regelungen eingehalten wurden (z.B. müssen 30 Minuten Pause nach spätestens 6 Stunden Arbeit durchgeführt werden, durch Eintragen der Pausezeit am Ende kann jedoch nicht nachgeprüft werden, wann die Pause erfolgt ist).

Der Dialog zum manuellen Eintragen einer Pause wird am Ende nur unter folgenden Bedingungen angezeigt (alle müssen erfüllt sein):
1. In den Systemeinstellungen ist der Haken bei "Gesetzliche Pausenzeiten erzwingen" NICHT gesetzt.
2. In den Systemeinstellungen ist der Haken bei "Benuttzerdefinierte Pausenzeiten erzwingen" NICHT gesetzt.
3. Die Stechuhr lief mindestens 6 Stunden.
4. Es ist noch keine Pause für die Stechuhr eingetragen worden.

Mit freundlichen Grüßen
Julian Kemp
Beantwortet von (1.5k Punkte)
+1 Punkt

vielen Dank für Ihre Antwort!

Ich habe in den Einstellungen nachgeschaut und beide Haken waren nicht gesetzt.

Was bedeutet es ist noch keine Pause in der Stechuhr eingetragen worden?

Im Dienstplan? D.h. ich trage die Nettoarbeitszeit ein? Oder die Brutto?

Was im Dienstplan eingetragen ist, ist an dieser Stelle nicht relevant. Der Dienstplan dient lediglich zur Planung und als Referenz, wird aber für die Bestimmung der Arbeits- und Pausenzeiten nicht verwendet.

Die Nutzer können bei laufender Stechuhr manuell eine Pause eintragen (siehe Screenshot). Alternativ kann theoretisch auch ein Administrator für eine laufende Stechuhr manuell eine Pause eintragen (ich vermute mal nicht, dass dieser Fall hier von Bedeutung ist.). In beiden Fällen wäre für die laufende Stechuhr bereits eine Pause eingetragen, wenn sie beendet wird und der Dialog zum Eintragen einer Pause würde nicht angezeigt.

16,089 Beiträge
23,865 Antworten
42,005 Kommentare
11,700 Nutzer