E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.
Hallo an Alle!

Wir nutzen im Arzeko die automatische Pausenbuchung. Mit ist bewusst, dass das Arbeitszeitgesetz Pausen nach 6 bzw 9h Arbeitszeit vorschreibt. Nun haben wir bspw Mitarbeiterinnen, welche genau 6h/Tag arbeiten. Wenn die Stempeluhr 6h überschreitet, wird sofort die volle halbe Stunde Pause abgezogen. Das scheint laut Arbeitszeitgesetz korrekt zu sein, ist für uns aber alles andere als praktikabel. Daher die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, nur die tatsächlich überschrittene Zeit als Pause abzuziehen, also wenn bspw die Uhr nach 6:15 Stunden gestoppt wird, dann nur 15 Minuten Pause abgezogen werden?

VG

B.Weiß
Gefragt in Frage von (230 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Beste Antwort
Hallo Herr Weiß,

 

wenn die Gesamtarbeitszeit inkl. Pause die 6 Stunden überschreitet, muss (wie sie schon richtig erkannt haben) laut gesetzlichen Vorgaben mindestens eine Pausenzeit von 30 Minuten eingehalten werden. Branchen- und länderspezifische Ausnahmeregelungen gibt es sicherlich. Diese werden in den Standardeinstellungen von Arzeko nicht berücksichtigt.

Jedoch können Sie in den Arzekosystemeinstellungen benutzerdefinierte Pausenrahmen definieren. Bitte bedenken sie jedoch, dass sie die gesetzlichen Vorgaben, die in ihrem Fall gelten, berücksichtigen und dementsprechend ihre benutzerdefinierten Einstellungen vornehmen sollten.

 

mit freundlichen Grüßen
Beantwortet von (1.6k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
16,072 Beiträge
23,836 Antworten
41,951 Kommentare
11,644 Nutzer