Liebe Tomedianer:innen,

aktuell hat uns ein Info der Gematik erreicht, dass es anscheinend tatsächlich ein entsprechendes Problem am Fachdienst für das E-Rezept gibt.
Die Gematik erhofft sich hier eine Lösung innerhalb der nächsten Stunden und bittet darum bis dahin das Muster-16 zu nutzen.

"Letzte Aktualisierung 03.07.2023 09:45 Uhr

Aktuell kann es zu Beeinträchtigungen bei der Nutzung des E-Rezeptes kommen. Die festgestellte Beeinträchtigung betrifft das Einstellen von E-Rezepten.
Die Ursache der Störung ist bereits identifiziert worden. Eine Behebung ist innerhalb der nächten Stunden zu erwarten. Weitere Informationen folgen zeitnah nach neuem Kenntnisstand. Bei Beeinträchtigungen der Nutzung des E-Rezeptes empfehlen wir als Ausweichlösung das "Muster 16" zu verwenden."

https://fachportal.gematik.de/ti-status#c7687

Viele Grüße,
Marc Kansy

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AUch bei mir funktioniert die eAU ebenfalls nicht (genau wie immer noch das eRezept)...

 

Klaus Völker
Sehr geehrter Herr Dr. Völker,

ohne genaue Fehlermeldung kann das im Forum nicht gelöst werden. Der telefonische Support prüft das gerne per Fernwartung.

Fehlermeldungen zum "OCSP-Responder" können wir nur bedingt lösen. Auf die Gültigkeitsprüfung der eHBA hat zollsoft keinen Einfluss. Bei technischen Problemen in der Richtung kann die eAU auch ohne eHBA über den Praxisausweis signiert und versendet werden.

2 Antworten

Moin, offensichtlich sind mehr Dienste betroffen, OCPS-Responder antwortet nicht. eAU und NFDM auch nicht möglich, geht das anderen auch so??

Viele Grüße

Mark Jutrowski
Beantwortet von (870 Punkte)
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Moin,

habe die gleiche meldung in mehreren Praxen. OCPS-Responder antwortet nicht. eAU und eRezept

Mit freundlichen Grüßen

Sven Kirchner

Liebe Tomedianer:innen,

die Problematik am Fachdienst der Gematik wurde behoben und Sie können mit der aktuellen tomedo Version v1.129 das E-rezept wieder nutzen. Dazu haben wir bereits positive Feedbacks von einzelen Tomedianer:innen erhalten.

"Letzte Aktualisierung 03.07.2023 10:30 Uhr

Ein entsprechender Fix am betroffenen Fachdienst konnte erfolgreich eingebracht werden. Die Anwendung E-Rezept steht wieder im vollen Umfang zur Verfügung."

https://fachportal.gematik.de/ti-status#c7687

Viele Grüße,
Marc Kansy

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+1 Punkt

DAnke für die INfo.

Jepp läuft wieder alles, auch bei uns... smiley

Hallo,

nach Tomedo, Konektor und Lesegerät Neustart kommt die meldung

OCPS-Responder nicht verfügbar (1032)

Die OCSP-Prüfung konnte nicht durchgeführt

werden (2) (1029)

[TOLERATE_OCSP_FAILURE=false]
Hallo Herr Kirchner,

in dem Fall bitte mal direkt an den technischen Support wenden damit die Kollegen drauf schauen.
Hier gibt es vermutlich ein anderes grundsetzliches Problem bei Ihnen. Ich gehe davon aus, dass Sie bereits auf der tomedo v1.129 sind.

Vielen Dank und viele Grüße,
Marc Kansy
bei uns hat es soeben auch geklappt ein eRezept auszustellen.
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