Liebe Kundinnen und Kunden,
gerne informieren wir Sie zusätzlich zu unserem gestern an Sie versendeten Sondernewsletter auch über diesen Kanal zum aktuellen Stand von KIM sowie zum ePA/PTV4-Konnektor-Upgrade zur Nutzung der elektronischen Patientenakte ab Juli 2021.
Die Bestellung erfolgt über den Link ganz am Ende des Newsletters, über welche Sie zu einem Online-Terminkalender weitergeleitet werden, um einen Termin zur Einrichtung von KIM sowie, wenn Sie außerdem einen Secunet-Konnektor über uns bezogen haben, zum ePA-Upgrade des TI-Konnektors (siehe unten) mit unserem Support-Team zu vereinbaren. Bitte beachten Sie die dafür notwendigen Angaben, die wir im folgenden Absatz erläutern.
Einrichtung von KIM-Adressen ab 15.06. möglich
Ab dem 15.06.2021 starten wir mit der Registrierung und Einrichtung von Mail-Adressen für die Kommunikation im Medizinwesen (KIM). Neben der KIM-Adresse erfolgt auch die Bereitstellung eines für macOS benötigten KIM-Clients zur Ver- und Entschlüsselung der KIM-Nachrichten (Empfang und Versand) in der Telematikinfrastruktur (TI).
Über die Schaltfläche am Ende des Newsletters gelangen Sie auf ein Bestellformular, für das Sie die nachfolgenden Informationen bereit halten sollten.
Voraussetzungen und Informationen zur Bestellung:
Der Arzt bzw. die Ärztin muss über einen aktuellen aktivierten eHBA verfügen.
Der Arzt bzw. die Ärztin muss folgende Informationen bereitstellen:
- zollsoft-Kundennummer
- Offizieller Name der Praxis
- Betriebsstättennummer(n)
- Bestehende E-Mailadresse zum Empfang von Registrierungsmails für die Einrichtung
- Aktuelle Kontaktdaten für Nachfragen
- Die Wunsch-KIM Adresse
Zum vereinbarten Termin muss der Arzt/die Ärztin bzw. sein/ihr Vertreter Zugriff auf das unter Punkt 4 mitgeteilte Mailpostfach haben, sowie den Zugriff auf die lokale IT (z.B. Firewall und Sicherheitseinstellungen) gewährleisten. Ggf. benötigte Passwörter für den Zugriff und die Konfiguration in der TI der Praxis sind bereitzuhalten.
Wunsch-KIM-Adresse
Bitte geben Sie uns zwei alternative Wunsch-KIM-Adressen an. Die Wunsch-KIM-Adresse muss folgendes Format haben (der Alias wird durch Ihren Namen ersetzt, der Rest ist vorgegeben):
Alias@tomedo.kim.telematik
Kosten
- Monatliche Kosten pro Postfach/Adresse (zzgl. USt.):
1. bis 9. Adresse/Postfach: 5,99 EUR/Stück im Monat
ab der 10. Adresse/Postfach: 4,99 EUR/Stück im Monat - Einrichtungskosten einmalig je Postfach/Adresse (zzgl. USt.):
für 1. Adresse/Postfach: 89,- EUR
ab der 2. Adresse/Postfach: 69,- EUR
Informationen zur Förderung der Kosten erhalten Sie auf den Seiten der KBV: https://www.kbv.de/html/30719.php
Hinweis: Wenn Sie bereits eine KIM-Adresse von einem anderen Provider bezogen oder bestellt haben, sollten Sie diese möglichst stornieren. Denn leider müssen die Client-Module aus derselben Hand kommen wie die KIM-Adresse. Jeder KIM-Provider kocht hier sein eigenes Süppchen.
Sollten Ihnen trotz Rücktritt nachweisbare Kosten entstehen, geben Sie uns bitte Bescheid per E-Mail an info@zollsoft.de. Wir werden für diese Einzelfälle zusammen mit Ihnen eine Lösung des Problems anstreben.
Wichtig: ePA / Upgrade PTV4-Konnektor
Dies gilt nur für tomedo®-Praxen, die einen Secunet-Konnektor über uns bezogen haben. Falls Sie NICHT unser TI-Paket nutzen, sondern ein fremdes, müssen Sie sich bitte für das Konnektor-Upgrade an Ihren TI-Betreuer (auch "DVO" genannt) wenden.
Zum 01.07.2021 erfolgt die Einführung der elektronischen Patientenakte (ePA) verpflichtend für alle Vertragsärzt*innen und Psychotherapeut*innen. Mit dem von uns durchgeführten Upgrade haben Sie die Möglichkeit, diesen Dienst nutzen zu können.
Kosten (inkl. USt.):
Einmalkosten (Update + tomedo®-Anpassung) 550,- EUR
Erhöhung der mtl. Betriebskostenpauschale 1,50 EUR/Monat
Die durch die zollsoft berechneten Kosten für die Bereitstellung der ePA-Funktionalitäten sowie zur Wartung werden im vollen Umfang durch die Förderungsmaßnahmen der KBV abgedeckt. Die Kosten werden durch uns in Rechnung gestellt, aber durch die KBV gegenfinanziert, wenn Sie eine Förderung der Kosten bei Ihrer KV beantragen. Offizielle Informationen zur Vergütung erhalten Sie hier: https://www.kbv.de/html/30719.php.
Hinweis: Da die ePA bzw. deren Funktionalität verpflichtend für alle Ärzt*innen ist, prüfen Sie bitte bei Ihrer zuständigen KV, ob Sie ggf. bis zum 30.06.2021 eine entsprechende Information (z.B. „ePA Ready“) melden müssen. In Rheinland-Pfalz muss beispielsweise ein entsprechender „ePA Ready“-Verweis bei der KV vorliegen. Durch den Föderalismus sieht dieser Prozess jedoch bundesländerübergreifend unterschiedlich aus.
Bestellung/Terminvereinbarung KIM-Adresse und/oder ePA-Upgrade
https://onlinetermine.zollsoft.de/patientenTermine.php?uniqueident=60b48084f044a