Liebes Zollsoft-Team,
in der Vorbereitung der Quartalsabrechnung sind uns einige Umständlichkeiten aufgefallen, die mit den gemeinsamen Kassenfällen zusammenhängen, deren Leistungen dann erst in der KV-Abrechnung den Ärzten bzw. Betriebsstätten (bei Praxisgemeinschaften) zugeordnet werden.
Klassische Situation: Gemeinsamer Patient kommt in dem Quartal persönlich zu meiner Frau, holt bei mir aber nur ein Rezept. Ich könnte mir dann wenigstens den Verwaltungskomplex gönnen. Den tragen wir aber erst zum Quartalsende ein, denn wenn doch noch eine persönliche Vorstellung erfolgt, muß man diesen (und einige andere GOP wie 01600/01601) wieder löschen, und das ist auch umständlich. Problem: Die tomedo-Fehlerliste zeigt nur Warnungen an, wenn in einem Schein gar keine Leistungen stehen, nicht aber dann, wenn nur einer der Behandler nichts eingetragen hat. Gemeinsame Patienten mit Potential für noch einzusetzende Leistungsziffern herauszufinden, ist über die Statistik zwar möglich, aber sehr umständlich.
Denkbare Lösung wäre es, je einen Fall für einen Behandler anzulegen. Dann muß man sich wegen der fehlenden Behandlerzuordnung aber merken, welcher Fall wem gehört, und in der Statistikfunktion lassen sich eben auch nicht die für den jeweiligen Arzt relevanten Fälle heraussieben (weil es ja keine Eigenschaft des Falles gibt, nach der man filtern könnte).
Zweites Problem: Bei gemeinsamen Kassenfällen, in denen sehr viele Leistungen mehrerer Behandler eingetragen wurden, wird die Darstellung schnell unübersichtlich. Mehrere Leistungsziffern hängen davon ab, wie oft der Patient beim jeweiligen Behandler war. Bei mir läßt sich das prinzipiell an den Gesprächsziffern nachvollziehen. Mit der gegenwärtigen Darstellung der Kassenfälle wird das aber zum Suchspiel.
Deswegen zwei Bitten für die nächsten Versionen:
- Ermöglichen Sie es bitte, Kassenfälle Ärzten zuzuordnen. Dazu braucht man ja nur ein Datenfeld in den Fall-Eigenschaften. Klasse wäre es, wie in der Tagesliste einfach das Behandler-Token in ein Feld ziehen zu können. Das Konzept der gemeinsamen Fälle könnte prinzipiell beibehalten werden, der Fall ist dann eben Arzt X und Arzt Y zugeordnet. Man hat dann auch für die Statistikfunktion ein einfaches Merkmal, nur die eigenen Fälle herauszusieben. Und die Tomedo-Fehlerliste könnte melden, daß bei einem gemeinsamen Fall Arzt Y noch keine Leistung hat. Gleichzeitig könnte man dann auch, wenn gewünscht, getrennte Fälle anlegen.
- Ermöglichen Sie bitte, die Bildschirmdarstellung mit den Leistungsziffern zu filtern, so wie das bei allen anderen Listendarstellungen in tomedo auch implementiert ist. Bei gemeinsamen Fällen wäre es ungeheuer hilfreich, wenn Arzt Y seine Leistungen überblicken könnte, ohne daß die von Arzt X dazwischen stehen und die Übersicht verhindern.
Dies ist nach meinem Dafürhalten eine der letzten Stellen, an denen tomedo noch wirklich etwas hakelt. Andere Kinderkrankheiten des im Grundkonzept genialen Programms sind in der letzten Zeit schon in einem beeindruckenden Tempo beseitigt worden, Respekt!
Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße.
Mike Prater