Hallo tomedo,

ich habe einen Verbesserungsvorschlag für die Karteikartei, um den Verlust von eingegebenem Text zu vermeiden.

Wenn man in der Schnelleingabezeile Text reinschreibt, wird dieser erst gespeichert, wenn man die Zeile mit Enter abschließt.

Die Karteikarte lässt sich mit Fn+Enter schließen.

Falls man am Ende der Texteingabe statt Enter direkt Fn+Enter drückt, geht der eingegebene Text verloren.

Ich schlage vor, dass in der Eingabezeile Fn+Enter zum Abspeichern des eingegebenen Textes und zum Schließen der Karteikarte führt.

Zweiter Vorschlag: Wenn ESC-gedrückt wird solange noch ungesicherter Text in der Schnelleingabezeile steht, könnte noch nachgefragt werden, ob dieser Text gespeichert oder verworfen werden soll. Aktuell wird das Fenster geschlossen und der eingegebene Text geht verloren.

Herzliche Grüße

Christophe Mohr
Gefragt in Wunsch von (460 Punkte)
+1 Punkt
Ich konnte jetzt nochmal die Situation nachstellen, in der Text in der Kommandozeile trotz FN+Enter nicht abgespeichert wird, sondern die Karteikarte direkt verlassen wird.

Dieses Verhalten tritt auf, wenn der zuletzt eingegebene Text durch ein Textbaustein "eingegebenen" wurde.

Hier zum Nachvollziehen:

ana Hallo Fn+Enter: speichert ab

ana mfg [wird automatisch ersetzt] Fn+Enter: schließt die Karteikarte ohne Speichern.

1 Antwort

Hallo Herr Mohr, 

ich würde Ihren Vorschlag gerne noch etwas genauer verstehen. 

Meinen Sie diese Zeile?

Wenn ich hier im Anschluss auf Enter oder FN + Enter drücke, wird der Karteieintrag angelegt (gespeichert).
 

Verstehe ich Ihren zweiten Vorschlag richtig?
Wenn ich im Anschluss nicht Enter drücke, sondern die Kartei schließe, dann soll ein Hinweis kommen, dass noch ungespeicherter Text vorhanden ist. 

Beantwortet von (1.2k Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Finkeisen,

Sie haben Recht, auch mit FN + Enter wird noch nicht mit Enter abgeschickt Text gespeichert - weiß nicht, wieso das bei mir anders war. Wenn das nicht mit dem letzten Update reingekommen ist (was ist nicht glaube), tippe ich auf menschliches Versagen.

Der zweite Vorschläge wäre in der Tat falls noch nicht mit Enter bestätigter Text in der Kommanozeile steht die Nachfrage bei Schließen der Kartei, ob gespeichert oder verworfen werden soll.

Dankeschön!
Top Vorschlag! Das geht so schnell: man schreibt gerade lange Texte, dann kommt die Mfa rein und fragt etwas zu einem anderen Patienten, einmal nicht aufgepasst und Esc gedrückt - alles ist weg. Passiert immer dann wenn der Stress am größten ist und man es am wenigsten gebrauchen kann....
10,471 Beiträge
16,853 Antworten
27,067 Kommentare
4,993 Nutzer