Liebes Zollsoft-Team,
tomedo läßt sehr viel Spielraum für Individualisierungen. Es gibt beispielsweise
- Briefvorlagen mit den verschiedensten Funktionalitäten
- Eingabehilfen für den Standardmedientyp Custom
- Custom-Formulare
- Textbausteine, die recht komplex werden können
- PDF-Formulare mit Platzhaltern und und und…
Vieles wird von zollsoft mit den Updates verteilt, vieles haben aber auch kreative Anwender ausgeheckt.
Ich möchte anregen, für solche Dinge eine spezielle, von zollsoft redaktionell betreute Download-Seite einzurichten, wo man nach Rubriken und Stichwörtern geordnet alles findet. Das Forum ist für solche Zwecke mittlerweile zu unübersichtlich.
Edit: Natürlich sollte es für Anwender, die etwas beizutragen haben, auch eine Upload-Möglichkeit geben. Die heraufgeladenen Inhalte sollten aber von zollsoft gesichtet und redaktionell eingegliedert werden.
Dieses Verfahren hätte gleich noch zwei Vorteile:
- Der tomedo-Download bei den Updates könnte schlanker werden, denn nicht jede von zollsoft entworfene Briefvorlage und nicht jedes externe Formular müßte mit den Updates verteilt werden.
- Sicher könnte man im Download-Bereich auch die aktuellsten drei oder vier tomedo-Clients unterbringen und dem Anwender die Wahl lassen, ob er sie vom Praxis-Server oder aus dem Internet lädt. Grund: Auf den heimischen VPN-Arbeitsplatz tröpfelt der tomedo-Client mit der Upstream-Geschwindigkeit des Praxis-DSL, und das kann nerven. Im Praxis-LAN selbst geht es natürlich vom Praxis-Server am schnellsten. Mißbrauch halte ich für unwahrscheinlich, denn die tomedo-Clients funktionieren doch ohnehin nur mit dem lizensierten Server.
Herzlichen Dank auch an den Kollegen Krause, der mich angeregt hat, den Vorschlag zu posten.
Viele Grüße nach Jena,
Mike Prater