Liebes Zollsoft-Team,
in den nächsten Monaten wird der bundesweite Medikationsplan aktuell. Wir alle können/müssen diesen pflegen.
Das bedeutet aber, daß im tomedo-Medikationsplan künftig mit Regelmäßigkeit auch die Medikamente auftauchen, die gewöhnlich von anderen Kollegen verschrieben werden. Nun hat es sich bewährt, daß Arzthelferinnen sich bei Wiederholungsrezepten ausschließlich aus dem Medikamentenplan bedienen dürfen. Ich zweifle aber daran, daß die Arzthelferin immer sicher zwischen eigener und fremder Medikation unterscheiden kann.
Daher möchte ich ein zusätzliches Ja-Nein-Feld oder eine sonstige Methode anregen, mit der Eigenverordnungen extra gekennzeichnet werden können. Die Arzthelferin darf auf Wiederholungsrezepte dann nur setzen, was erstens schon im Plan steht und zweitens als Eigenverordnung gekennzeichnet wurde.
Falls solche Mechanismen ohnehin schon vorgesehen sind, wäre es toll, wenn Sie etwas dazu posten könnten.
Viele Grüße nach Jena,
Mike Prater
Edit: Der Kollege Krause hat (siehe Kommentare weiter unten) verdeutlicht, daß insbesondere die Hausärzte noch mehr Fälle unterscheiden müssen. Habe das jetzt noch als Edit in meinen Post aufgenommen, damit es nicht in den Kommentaren untergeht.
in den nächsten Monaten wird der bundesweite Medikationsplan aktuell. Wir alle können/müssen diesen pflegen.
Das bedeutet aber, daß im tomedo-Medikationsplan künftig mit Regelmäßigkeit auch die Medikamente auftauchen, die gewöhnlich von anderen Kollegen verschrieben werden. Nun hat es sich bewährt, daß Arzthelferinnen sich bei Wiederholungsrezepten ausschließlich aus dem Medikamentenplan bedienen dürfen. Ich zweifle aber daran, daß die Arzthelferin immer sicher zwischen eigener und fremder Medikation unterscheiden kann.
Daher möchte ich ein zusätzliches Ja-Nein-Feld oder eine sonstige Methode anregen, mit der Eigenverordnungen extra gekennzeichnet werden können. Die Arzthelferin darf auf Wiederholungsrezepte dann nur setzen, was erstens schon im Plan steht und zweitens als Eigenverordnung gekennzeichnet wurde.
Falls solche Mechanismen ohnehin schon vorgesehen sind, wäre es toll, wenn Sie etwas dazu posten könnten.
Viele Grüße nach Jena,
Mike Prater
Edit: Der Kollege Krause hat (siehe Kommentare weiter unten) verdeutlicht, daß insbesondere die Hausärzte noch mehr Fälle unterscheiden müssen. Habe das jetzt noch als Edit in meinen Post aufgenommen, damit es nicht in den Kommentaren untergeht.