Liebes Zollsoft-Team,

seit längerer Zeit haben wir ein Anliegen zu den Formularen, insbesondere den KV-Formularen. Könnte man das Erstellungsdatum im KV-Header editierbar machen oder alternativ auf das Karteidatum reagieren lassen?

Hintergrund: Gegenwärtig werden KV-Formulare auch bei verstelltem Karteidatum stets mit dem aktuellen Systemdatum versehen. In Ausnahmefällen brauchen Formulare aber ein abweichendes Datum. Das gilt etwa für Überweisungen, die wir aus Kulanzgründen im Nachhinein ausstellen, oder für Vertreterscheine, die wir erst am Folgetag bearbeiten können. Zwar kann man gegenwärtig das Datum ganz ausblenden und später mit Kugelschreiber ausfüllen, aber wirklich schön ist das nicht.

Freundliche Grüße nach Jena,

Mike Prater

Gefragt von (7.8k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

1 Antwort

Entschuldigung,

ich habe die Lösung gerade entdeckt und will sie allen deutlich machen, die auch danach suchen:

Bei Bearbeitung eines KV-Formulars kann man die Symbolleiste bearbeiten auf dieselbe Art wie bei allen anderen Mac-Fenstern auch. (Rechtsklick auf Symbolleiste --> Symbolleiste anpassen). Im Vorrat der verfügbaren Inhalte findet man auch ein Datumsfeld. Dieses kann man in die Symbolleiste ziehen. Was man dort einträgt, erscheint auch als Datum im KV-Header.

Liebe Zollsoftler, Sie sind noch viel besser, als ich dachte, und ich sollte das Motto RTFM (Read the fucking manual!) besser beherzigen.

MIke Prater
Beantwortet von (7.8k Punkte)
0 Punkte
Hallo Kollege Prater,
Link hierzu (u.a.)
http://forum.tomedo.de/index.php/284/datum-bereits-ausgedruckten-formularen-nachträglich-ändern?show=284#q284
Das variabel Datum haben wir schon sehr lange für fast alle KV-Formulare eingestellt, da die von Ihnen genannte Situation im Praxisalltag sehr häufig ist.
Wkrause
Genau. Deswegen meine selbstkritische Anmerkung von wegen RTFM. Ich hab die Lösung 5 min nach meinem voreiligen Post zufällig auf meinem Mac gefunden, hätte natürlich aber auch mal in dem von mir heiß geliebten Forum suchen können.
4,997 Beiträge
8,844 Antworten
11,234 Kommentare
1,977 Nutzer