E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.

Hallo zusammen,

ich möchte gerne die automatische Terminerinnerung einrichten und scheitere dabei grandios. 

Wir haben eine Praxengemeinschaft, für die einzelnen Kalender meines Kollegen und mir habe ich die Terminerinnerung bereits erfolgreich eingerichtet; an der Emailadresse für den gemeinsamen Kalender (Labor, Funktion) scheitere ich aus einem mir nicht bekannten Grund. Der einzige Unterschied ist, dass es sich bei dieser Mailadresse um gmail handelt, bei unseren Einzeladressen um andere Provider. Das Passwort stimmt jedenfalls zu 100%.

Es taucht immer die Fehlermeldung: "Problem beim Verbindungstest: Authentifizierungsfehler: javax.mail.AuthenticationFailedException: [AUTHENTICATIONFAILED] Invalid credentials (Failure)" auf.

Hat noch jemand das Problem oder - noch besser - eine zündende Idee?

 

 

Gefragt in Frage von (1.2k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Beste Antwort
Sehr geehrte Frau Kraus,
das Problem ist das Google schon seit längerem eine OAuth2.0 Authentifizierung braucht. Dieses können Sie einfach Einstellen in dem Sie bei der Authentifizierung von Password auf OAuth2.0 stellen in der Email Kontoverwaltung bei dem Konto. Danach werden Sie auf eine Googel Seite weitergeleitet wo Sie sich nochmal einlogen müssen.
Beantwortet von (2.6k Punkte)
ausgewählt von
+1 Punkt
Hallo Herr Jentsch,

vielen Dank für die Starthilfe! Das hat erstmal geklappt, es sagt mir jetzt freundlich, dass erfolgreich eine Verbindung hergestellt wurde - allerdings werden auch nach der Aktivierung der Terminerinnerung weiterhin keine Emails verschickt. Mache ich noch etwas anderes falsch?

Herzliche Grüße aus Bad Reichenhall!
Hallo Frau Kraus,

in den Servereinstellungen unter 'Versand (SMTP)' haben Sie einen Einrichtungsfehler: funktionieren tuen die Kombinationen Port=465, Protokoll=TLS und Port=587, Protokoll=STARTTLS. Empfohlen ist die erste Variante.

 

Zur Info: der Verbingungstest ist erfolgreich, da nur der Eingang getestet wird. Zum Testen des Ausgangs muss eine E-Mail mit dem Konto versendet werden.
Super, jetzt funktioniert alles einwandfrei! Vielen herzlichen Dank für die tolle Hilfe!
15,807 Beiträge
23,516 Antworten
41,223 Kommentare
10,999 Nutzer