KEINE Freigabe der macOS-Version Sonoma für tomedo®

Apple hat die neue macOS-Version Sonoma freigegeben. Bitte spielen Sie dieses Update noch nicht ein! Wir informieren Sie, sobald es eine tomedo®-Freigabe gibt. Weitere Informationen finden Sie hier.
Sollten Sie dennoch das macOS-Update durchgeführt haben, können Sie bereits bekannte Probleme sowie passende Workarounds/Handlungsempfehlungen hier einsehen. Bitte prüfen Sie diese Seite, bevor Sie sich bei unserem Support melden.

Hallo,

wir stellen fest, dass automatisierte Terminerinnerungen nicht mehr gesendet werden. Sie bleiben alle im Postausgang hängen.

Server-Tools: 107-s458
tomedo-Client 1.107.0.20

Fehlermeldung im Log:

022-02-05 16:56:26,015: com.zollsoft.medeye.kalender.TerminErinnerungMonitor:780  INFO  | Sende E-Mail für Termin 116394073204457474 und Erinnerungsart 98472607337676802.
2022-02-05 16:56:26,017: com.zollsoft.medeye.kalender.TerminWrapper:102  ERROR | Exception beim Parsen eines Onlinetermins: com.fasterxml.jackson.core.JsonParseException: Unrecognized token 'Macht': was expecting ('true', 'false' or 'null')
 at [Source: Macht Creme daheim drauf; line: 1, column: 6]
2022-02-05 16:56:26,493: com.zollsoft.medeye.mail.DefaultEmailConnector:408  INFO  | starting to send mail to xxxxxx@xxxxxx.com (geändert)
2022-02-05 16:56:27,339: com.zollsoft.medeye.mail.EmailUtils:315  INFO  | Inserted email 117445642691280898 into folder 114826967258759170 of type 3
2022-02-05 16:56:27,339: com.zollsoft.medeye.kalender.TerminErinnerungMonitor:916  ERROR | Could not send email 117445642691280898 - {}.
com.zollsoft.medeye.mail.EmailException: Email konnte nicht versendet werden: Sending the email to the following server failed : smtp.office365.com:587
    at com.zollsoft.medeye.mail.EmailConnector.sendEmail(EmailConnector.java:137)
    at com.zollsoft.medeye.kalender.TerminErinnerungMonitor.sendEmail(TerminErinnerungMonitor.java:912)
    at com.zollsoft.medeye.kalender.TerminErinnerungMonitor.reminderForTermineEmailOnly(TerminErinnerungMonitor.java:465)
    at com.zollsoft.medeye.kalender.TerminErinnerungMonitor.processTermineForErinnerungArt(TerminErinnerungMonitor.java:315)
    at com.zollsoft.medeye.kalender.TerminErinnerungMonitor.access$200(TerminErinnerungMonitor.java:70)
    at com.zollsoft.medeye.kalender.TerminErinnerungMonitor$2.unsynchronizedContents(TerminErinnerungMonitor.java:280)
    at com.zollsoft.medeye.kalender.TerminErinnerungMonitor$2.unsynchronizedContents(TerminErinnerungMonitor.java:273)
    at com.zollsoft.medeye.rest.revision.ChangeTransaction.transactionContents(ChangeTransaction.java:53)
    at com.zollsoft.medeye.rest.GenericBusinessTransaction.executeTransaction(GenericBusinessTransaction.java:119)
    at com.zollsoft.medeye.rest.GenericBusinessTransaction.executeTransaction(GenericBusinessTransaction.java:65)
    at com.zollsoft.medeye.kalender.TerminErinnerungMonitor.processTerminErinnerungsBatch(TerminErinnerungMonitor.java:288)
    at com.zollsoft.medeye.kalender.TerminErinnerungMonitor.runWithUncaughtThrowableHandling(TerminErinnerungMonitor.java:165)
    at com.zollsoft.medeye.TomedoTimerTask.run(TomedoTimerTask.java:57)
    at java.util.TimerThread.mainLoop(Timer.java:555)

 

Es sieht so aus, dass es bei der Verarbeitung des Info-Felds einen Fehler gibt :

Unrecognized token 'Macht': was expecting ('true', 'false' or 'null')
 at [Source: Macht Creme daheim drauf;

 

Manueller Versand direkt aus dem EMail GUI funktioniert einwandfrei, der Fehler kann nicht am SMTP-Relay liegen:

2022-02-05 16:56:28,127: com.zollsoft.medeye.mail.DefaultEmailConnector:408  INFO  | starting to send mail to xxx@xxxx.com
2022-02-05 16:56:29,562: com.zollsoft.medeye.util.FileHandler:391  INFO  | Created File: /Users/admin/tomedo-server/files/emails/account_114826967103569922/outbox/2022/02/117445644548833282_684420069.1897.1644076588130_localhost.eml

 

Lokales Problem oder Bug?

Viele Grüße

Michael Mildner

Gefragt in Bug von (670 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Eine bisher unbekannte Ursache hat auf dem Server über 380 TSD Email Objekte innerhalb weniger Tage kreiert und die Emails auch nicht verschickt. Ursache noch unbekannt. Bei der Menge an Email Objekten ist dann auch der Server in die Knie gegangen.

Die tomedo Entwicklung konnte per SQL Query die Objekte erst einmal löschen und nun ist die Terminerinnerung still gelegt, bis die Ursache für die Vervielfachung an Emails gefunden wurde.
Beantwortet von (670 Punkte)
0 Punkte
14,011 Beiträge
21,362 Antworten
36,301 Kommentare
8,546 Nutzer