Liebes zollsoft-Team, liebe Nutzergemeinde,
in der 1.40.3.X wurde im Medikamentenplan die Bezeichnung des Medikaments editierbar gemacht. Das ist, je nach Arbeitsweise der Praxis, sicher ein wichtiger Lückenschluß. Die konkrete Ausführung finde ich aber wenig ergonomisch.
Wir arbeiten intensiv mit dem Medikamentenplan und entnehmen Folgeverordnungen immer diesem. Insbesondere die Arzthelferinnen haben strikte Anweisung hierzu. Teils tragen wir in den Medikamentenplan auch Veränderungen im Voraus ein, die die Arzthelferinnen ab der nächsten Verordnung berücksichtigen sollen. Der Plan ist uns also wichtig.
Nun passiert Folgendes:
Die Verordnungen aus dem Plan selektieren wir mit der Maus. Bei den ellenlangen internistischen Plänen ist die Selektion per Tastatur zu langwierig. Wo sieht man dabei hin? Klar, auf den Medikamentennamen. Und wo zielt man mit dem Mauszeiger intuitiv hin? Klar, dorthin, wo man hinsieht, nämlich auf den Medikamentennamen. Und genau an dieser Stelle können wir jetzt eben die beabsichtigte Verordnung nicht mehr selektieren, sondern ein Editierfeld klappt auf. Wir müssen den Mauszeiger auf eine andere Spalte der Tabelle schieben, weg vom Fokus des Auges. Das ist sehr unergonomisch.
Außerdem gibt es jetzt mit dem Medikamentennamen, der Dosierungsangabe und dem Zusatztext einen sehr breiten Tabellenbereich, in dem der Tabelleneintrag nicht mehr selektierbar ist.
Daher möchte ich folgenden Änderungsvorschlag unterbreiten:
- Anklicken des Medikamentennamens führt zur Selektion des Eintrags wie früher
- daneben gibt es in der Tabelle einen Button, Klick auf diesen öffnet das Editierfeld für den Medikamentennamen
Oder sind wir die einzige Praxis mit diesem Problem? Was meinen andere Nutzer?
Liebe Grüße an alle,
Mike Prater