E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.

Hallo zusammen,

seit einigen Wochen gibt es bei den CCC Sicherungen  eine Fehlermeldung. Sie beiliegenden Screenshot. 

Mein Frage:

1.) Kann ich die Datei auschliessen (Ist irgendwas mit Postgress Server

2.) Wie kann ich den Fehler beheben?

LG

Carsten Wach

Gefragt in Frage von (2.2k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Sehr geehrter Herr Wach,

Sie sollten den Postgres Ordner per se ausschliessen. Wenn Sie das CCC Backup (hier ist es aber egal welches externe Programm Sie nutzen) wieder einspielen sollten so wird der Postgresordner aus logischen Günden nicht in sich konsistent sein und die Datenbank wird ziemlich sicher beschädigt (im Besten Fall nur Datenverlust, im schlimmsten Falle nicht mehr startbar) sein.
Beantwortet von (82.9k Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Thierfelder,

danke für die Antwort: Gibt es eines Übersicht, welche ORDNer bei servertools problemlos ausgeschlossen werden können da Sie irgendwelche Cache etc enthalten?

mfg

Carsten Wach

Das kommt auf die Installation an, auch ob die Sachen auf die interne Platte oder externe Platte fesetzt worden ist. Meist ist das im Nutzerverzeichnis das gesamte  tomedo-server  Verzeichnis bzw wenn Sie nur die Datenbank auslassen wollen dann  tomedo-server/postgresql

Hallo Herr Thierfelder,

muss auch der Benutzer "Postgres" ausgeschlossen werden, oder nur der Ordner/die Datenbank tomedo-server-postgresql?

Gruß aus dem wilden Süden

Dr. W. Krause
Hmm, ich mache mit CCC immer ein Backup der kompletten Platte. Da kann man gar keine Ordner ausschließen.

Ist das denn ein Problem, wenn man im Desaster-Fall  nach einem Restore in den Servertools die Daten nochmal separat aus dem Tomedo-Backup wiederherstellt?
Hallo Herr Cepin,

man kann bei CCC auch Dateien ausschliessen: unter Quelle: bei "alle Dateien kopieren" auf "ausgewählte Dateien kopieren" ändern, dann kann kommt ein Auswahlfenster mit dem gesamten Verzeichnissen der Quelle. Hier können Sie dann auch Ordner etc. ausschließen. (Habe mir verschiedene Backup-Pläne mit Zeiteinteilungen erstellt zB Wochentag-morgens (vor Praxis-Beginn); Wochentag-abends (nach der Praxis) oder Wochenende/Quartalswechsel...)

Gruß aus dem wilden Süden

Dr. W. Krause

Danke für den Hinweis!.

Genau genommen kann man bei >Backup-Filter< Ordner ausschließen.

15,811 Beiträge
23,521 Antworten
41,229 Kommentare
11,001 Nutzer