Hi! Ich benutze schon lange pCloud und habe hier sehr günstig 10 TB auf "lifetime" gekauft. Auch mein Tomedo backup dorthin hat bislang problemlos und sicher verschlüsselt funktioniert.

Seit dem letzten Update bringt er jedoch die Fehlermeldlung, dass er die Datei "tomedo_backup/files/abdaVersions/20231201/ABDA_ARV_1276_Patientenflyer_-_Migräneprophylaxe_Erenumab.pdf.part" wegen fehlender Berechtigung nicht kopieren kann. Wenn ich die Datei "händisch" anschaue, scheint sie nicht schreibgeschützt zu sein. Hat noch jemand das Problem?

Ich benötige die Datei nicht, ist es problematisch diese zu löschen?

Und noch eine Bitte an das Tomedo-Team: Es ist schade, dass die hauseigene back-up Option nicht mit einem Pfad mit Leerzeichen funktioniert. pCloud meldet sich als "internes Volume" an, das den Namen "pCloud Drive" hat. Allein wegen diesem Leerzeichen funktionert kein Backup auf das virtuelle Drive. Man muss den Umweg gehen, das Back-up auf die Interne Platte laufen zu lassen und dieses dann mit der bei pCloud integrierten, hervorragenden Backup-Option in die cloud zu kopieren. Schöner wäre natürlich, wenn Tomedo das direkt machen würde. Eine Zeitlang ging das auch, aktuell kommt wieder die meldung "Pfad darf kein Leerzeichen enthalten"  :-S

Liebe Grüße,

PH
Gefragt in Bug von (130 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Guten Tag Herr Horn,

die Dateiendung .part lässt mich vermuten, dass es sich hier um eine unvollständig heruntergeladene oder kopierte Datei handelt. Grundsätzlich würde ich empfehlen, den Support einen Blick darauf werfen zu lassen, ich denke aber es wäre unbedenklich, die Datei im Backup zu löschen.

Zur allgemeinen Unterstützung von Pfaden mit Leerzeichen im Backup haben wir Pläne. Umbauten im Backup sind natürlich immer etwas heikel und das Thema hat nicht oberste Priorität, aber wir haben das auf dem Schirm.

Schönen Gruß,

David Jung
Beantwortet von (640 Punkte)
0 Punkte
16,087 Beiträge
23,860 Antworten
41,987 Kommentare
11,689 Nutzer