E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
TI Störung: Beeinträchtigungen beim Vertrauensdiensteanbieter medisign
Weitere Informationen Link.
Gibt es eine Möglichkeit (habe ich biher noch nicht gefunden), bei Vorsorgeterminen im Praxiskalender wie auch im OTK2 die angezeigten Terminvorschläge auf für das Alter gültige einzuschränken? z.B. Vorsorge U10 zwischen 7. und spätestens 1 Tag vor 9. Geburtstag, dass somit für diese Terminart keine Termine nach dem 9. Geburtstag angeboten werden?
Bislang wird immer von den MFA erst der  Zeitraum nachgeschaut und dann der Termin entschieden. Wir sind noch im Aufbau des OTKs und ich habe Bedenken, wenn die Funktion freigegeben wird, dass viele Termine dann außerhalb der zugelassenen Toleranzfristen gebucht werden könnten...

Danke für Tipps oder eine entsprechende Weiterentwicklung.
Gefragt in Frage von (410 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Dazu fällt mir nur eine Lösung via Aktionskettenbedingung ein. Die funktioniert aber nicht mit dem OTK!

Sie erstellen die entsprechenden Vorsorgeterminarten. Für jede Terminart ist die entsprechende Bedingung zu definieren.

Dann führen Sie der Reihe nach sämtliche Vorsorgeuntersuchungen mit der auslösenden Bedingung nacheinander in einer Aktionskette auf.

Wenn Sie die Kette starten wird automatisch die richtige Terminart aufgerufen.
Beantwortet von (30.6k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Guten Tag Herr Dr. Neumayer,

eine eingebaute Möglichkeit gibt es hierzu nicht - wir haben soetwas vor kurzem besprochen und es hat sich rausgestellt, dass dies wohl ein schwererer Eingriff wäre, weil man hierzu die Zeitspannenformate an den Terminsuchen komplett ersetzen müsste. Bei diesen sind z.B. x Monate immer x*30 Tage - wenn man nur den Planungszeitraum einschränken will ist das in Ordnung, aber in diesem Fall muss das offenbar wirklich stimmen. Gleichartig wären da auch noch solche Sondereigenschaften wie die Verschiebung um einen Tag in dem beschriebenen Fall (i.e. ab 7 Jahre für 2 Jahre minus einen Tag (bzw. nach momentaner Logik müsste es für 1 Jahr sein, da für 1 Tage ja heute und morgen bedeutet... offenbar wäre das aber nicht gut verständlich)) nötig.

All zu zeitnah ist damit also vermutlich nicht zu rechnen.

MIt freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Beantwortet von (15k Punkte)
0 Punkte
15,982 Beiträge
23,743 Antworten
41,708 Kommentare
11,439 Nutzer