BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo® Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hinweis: Zukünftige iOS tomedo Updates werden nur noch auf Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.
Ich habe einen Wunsch für den OTK2: wir haben Termin definiert, die im OTK nicht für jeden sichtbar sind: Hausarztvermittlungsfälle, Privat-Termine etc. Schön wäre es, wenn man eine Funktion hötte, dass freie Termin z.B. einen Tag zuvor, in einen andern Termin umgewndelt werden, z.B. Akut-Termin, der für alle Patienten frei geschaltet ist. Oder eben die Beschränkungen für diesen Termin komplett aufgehoben werden und jeder Patient diesen buchen könnte etc.

Ich denke, es wird immer deutlicher, dass der OTK 2 noch eine deutliche Schwachstelle am unglaublich tollen Tomedo PVS ist. Tatsächlich denke ich, die Prüfung des Patienten MUSS vor der Buchung stattfinden. So, wie es schon einige Kollegen hier geschrieben haben. Ich denke, dann würe auch der Wunsch mit einer Zeitgesteuerten Terminfregabe möglich.

Grüße aus Würzburg
Gefragt in Wunsch von (600 Punkte)
+2 Punkte
Lieber Herr Ringling,

Vielen Dank für die super verständliche Antwort...  und das an einem Sonntag! Danke!! Ich denke jetzt verstehe ich die Bedingungen besser. Das war sehr aufschlussreich. So werde ich wohl meine Wünsche für die Termine sehr gut anpassen können. Und wenn ich wieder mal mit dem Kopf gegen die Wand renne, weiß ich ja dass mir hier schnell geholfen wird:-)

Vielen Dank
Schön, dass diese Frage gestellt wurde. Ich suche genau dafür eine Lösung. Da wir erst seit 3 Wochen mit Tomedo arbeiten, hoffe ich mit der "Anleitung " zurechtzukommen. Leider konnte bisher keiner im Support die Frage beantworten.

Viele Grüße

Britta Volkmann

1 Antwort

Guten Tag Herr Dr. Blessing,

Hierfür können Sie das erweiterte Anforderungsmodell für Suchen verwenden:

https://support.tomedo.de/handbuch/tomedo/kalender/kalender-konfigurieren/erweitertes-anforderungsmodell/

Entsprechend würden Sie die allgemeineren Suchen so konfigurieren, dass sie kurzfristig auch von den Ressourcen gebrauch machen können, welche für die spezielleren Suchen verwendet werden. Sehen Sie das Beispiel 2 von der Seite.

Dieses Feature auch komplett mit dem OTK-2 kompatibel und hat nicht die gleichen Probleme wie die Limits.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling

Beantwortet von (24.4k Punkte)
+1 Punkt
Bzw. für die Idee den Termin kurzfristig für alle freizuschalten könnte man auch ohne das erweiterte Anforderungsmodell eine Kopie der bisherigen Suche anlegen und diese nur für einen Tag laufen lassen.
Vielen Dank Herr Ringling!

Ich kannte die Finktion des erweiterten Anforderungsmodells nicht. Aber genau das war, was ich gesucht habe. Sehr schön, dass es so gut mit dem OTK2 funktioniert.  Leider ist das Modell nicht sehr intuitiv;-) im Gegensatz zu allen andern Tomedo Funktionen muss man da schon sehr "fummeln".

Aber.... es erfüllt seinen Zweck wunderbar.

Grüße aus Würzburg

Gibt es hier konkrete Stolpersteine bei der Bedienung, welche Sie nennen können, oder ist es wirklich eher das gesamte Konzept welches dahinter steht?

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling

Geniale Funktion! Herzlichen Dank, Herr Ringling. Gerne teile ich meine Konfiguration, falls diese jemanden helfen könnte. 

Vielen Dank Herr Ringling. Im Moment ist es bei mir noch sehr allgemein.... viele meiner Bedingungen werden nicht anerkannt. Ich muss da noch etwas rumprobieren....

@Manuel Nast:

Vielen Dank für den Screenshot! Wenn ich unter der Bedingung "Bis Zeitpunkt in Zukunft" mehrere Punkte aufführen möchte, muss ich dann zwingend die Bedingung "Eine der Anforderungen" vorgeschaltet sein? Sonst geht dann nur eine Bedingung oder?

Und die Bedingung "Ab einem Zeitpunkt" bezieht sich dann doch darauf, dass ab z.B. einem Tag zuvor auch andere Terminarten frei gegeben werden oder?

Grüße aus Würzburg

Der Punkt "Eine der Anforderungen" ist hier zwingend nötig, weil der Bis-Block nur einen Unterpunkt unterstützt. Sonst ist unklar, wie die Inhalte verknüpft sind - z.B. könnte man auch einen Alle-Block einfügen um in einem bestimmtem Zeitraum mehrere Anforderungen zusammen zu benötigen. Wir hätten eine Standard-Verknüpfung wählen müssen, was dann aber auch wieder unklar ist. Das Eine/Alle vom Block darüber zu übernehmen ist denke ich auch unvorteilhaft, weil der Ab/Bis-Block dann nicht in sich selbst geschlossen ist (i.e. ich kann ihn nicht anschauen und direkt sehen, wie die Verknüpfung ist). Außerdem kann man ja ganze Blöcke verschieben, wodurch sich das Verhalten ändern würde.

Ab/Bis beziehen sich darauf, in welchem Zeitraum die Inhalte verwendet werden dürfen. Entsprechend brauchen Sie bis 1 Tag in die Zukunft, weil die enthaltene Ressource für Termine heute oder morgen verwendet werden darf.

Wenn Sie Ab 1 Tag benutzen würde das beudeten, dass die Inhalte nur für Termine morgen oder weiter in der Zukunft verwendet werden können, man könnte die Ressource also nur für Termine heute nicht verwenden.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Bzw. ggf. ist folgende Anschauung verständlicher:

Im Modell beschreibt man, was der Termin (zum Zeitpunkt der Anlage) braucht um durchgeführt zu werden.

Der Bis-Block beantwortet also die Frage "Was braucht der Termin wenn er bis x Tage in der Zukunft angelegt wird", bzw. wenn man den ganzen Anforderungssatz anschaut ist die Antwort "Der Termin braucht folgende Ressourcen allgemein oder wenn er bis x Tage in der Zukunft angelegt wird kann er auch diese verwenden.".
18,984 Beiträge
27,329 Antworten
49,170 Kommentare
30,747 Nutzer