E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Es wäre klasse, wenn man mit dem iPhone oder Tablett den QR-Code des BMP einlesen könnte - und dann idealderweise auch bearbeiten. Aber selbst das Einlesen an sich wäre super. Oft hat man Patienten in der Sprechstunde, die einen BMP dabei haben. Diesen muss man dann händisch übertragen oder man verlässt das Sprechzimmer, geht an die Anmeldung, lässt den Plan einscannen in der Hoffnung, dass der QR-Code erkannt wird etc. Das ist umständlich. Ideal wäre hier die Möglichkeit via iPhone oder Tablett den QR Code zu scannen, und dann kann man den Plan am Mac weiter bearbeiten. Befunde scanne ich mir auf diese Weise auch manchmal nebenbei in der Sprechstunde schnell ein, ohne zum Scanner gehen zu müssen.

Wäre eine große Hilfe!

Vielen Dank
Gefragt in Wunsch von (1.4k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Sehr geehrter Dr. Prause,

Sie können die Codes aus den Medikamentenplänen bereits mit der mobilen App scannen und die eingescannten Daten an einem Mac -Client weiterverarbeiten. Bitte richten Sie dazu am einem Mac-Arbeitsplatz eine Handoff-Schlange ein. Sie finden diese unter "Panel" -> "Handoff". Wenn Sie in der mobilen App dann einen Code gescannt haben (z.B. in der Besuchsliste unter "Code-Scanner" links oben), können Sie auswählen, in welcher Schlange die Daten versendet werden sollen. Sie können die gescannten BMP-Daten dann am Mac weiter bearbeiten. Bitte achten Sie darauf, dass Sie in der Scann-Ansicht am iPhone den Modus "BMP" in dem Einstell-Rädchen unten auswählen.

Viele Grüße

Lena Penno
Beantwortet von (5.8k Punkte)
+1 Punkt
Hallo Frau Penno,

klasse! Vielen Dank! wieder was gelernt.

Schönes Wochenende
Danke auch von mir!
Neuerdings passiert nur noch folgendes wenn ich über die App den BMP QR Code scanne, landet dieser TXT-Code in der Akte. Im Handoff-Panel taucht gar nichts mehr auf. Der BMP wird aber auch nicht eingelesen, sondern nur folgender BMP Karteieintrag erzeugt... Jemand eine Idee?

Ich habe aus Datenschutzgründen nicht alles reinkopiert:

s="Friedrichstrasse 34-36" z="65185" c="Wiesbaden" p="0611/300779" t="2023-07-11T12:38:14" /><S><M p="5541338" t="Nach INR Ziel 2-3" r="Blutverdünnung wegen~rez. Lungenebmolie" /><M p="9633528" v="1/2" r="Blutdruck" /><M p="4182883" m="1" r="Blutdruck" /><M p="7630508" m="1" v="1" r="Osteoporose" /><M p="9636107" t="1xwtl. Sonntags" r="Osteoporose" /><M p="3351651" t="Bei Bedarf" i="Alternativ Sauerkraut" r="Verstopfung" /><M p="1384563" m="1" d="1" v="1" h="1" du="1" /></S><S t="Angststörung"><M p="1463699" t="Bei Bedarf" i="max 1-0-1" r="Panikattacken" /><M p="10834315" m="1" v="1" r="Ängste" /><M p="9246228" h="1/2" r="Schlafen/Psyche" /></S></MP>
Sehr geehrter Herr Dreimüller,

eventuell haben Sie im Scanner in der Auswahl unten nicht den Modus „BMP“ ausgewählt. Vermutlich steht dort bei Ihnen „Karteieintrag“.

Hilft Ihnen das weiter?
Es funktioniert nur wenn man in der Tagesliste oben links auf das Icon klickt! Wenn man im Patienten drin ist und dort den Code auswählt, passiert es immer noch: er erkennt den QR-COde auch und fragt dann ob er einen vorhanden Karteieintrag verwenden soll oder einen neuen Karteieintrag anlegen soll, den man dann auswählen kann. Wenn ich dann BMP auswähle passiert das oben beschriebene.

Sehr geehrter Herr Dreimüller,

ich denke, ich konnte das Problem nachstellen. Ein Fix wird vermutlich in Version 2.26.4 enthalten sein.

15,814 Beiträge
23,523 Antworten
41,237 Kommentare
11,018 Nutzer