E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Das Update von Tomedo im Praxisnetz funktioniert sehr komfortabel. Beim Update des Heimarbeitsplatzes über VPN wird zunächst auch ein Update beim Programmstart eingeleitet. Das Update endet aber jedesmal mit einem Error und im Tomedo-Ordner wird ein app_backup angelegt. Erst wenn die aktuelle Tomedoversion über einen USB-Stick am Heimarbeitsplatz installiert wird, funktioniert wieder alles. Da Tomedo erfreulicherweise ständig weiterentwickelt wird ist dieses Vorgehen aber umständlich. Kollegen im Urlaub werden so vom Programm abgehängt oder müssen jedesmal in die Praxis kommen um sich eine aktuelle Version zu "ziehen". Gibt es dafür eine Lösung?
Gefragt von (1.2k Punkte)
0 Punkte

3 Antworten

Das klingt erstmal so, als ob tomedo im falschen Verzeichnis installiert ist und dadurch nicht das Recht hat, sich selbst zu ersetzen; siehe hier:

http://forum.tomedo.de/index.php/214/wieso-geht-das-tomedo-client-update-nicht

Wenn nicht, muss einmal ein Entwickler per Teamviewer drauf schauen, bitte per Email Bescheid sagen, wann es für Sie passt.
Beantwortet von (16.5k Punkte)
+1 Punkt
Lieber Kollege Stephan-Odenthal,

bei uns funktioniert das prima, da tomedo korrekt im Benutzerverzeichnis (bzw. einem Unterverzeichnis davon) installiert ist. Wie auch Herr Zollmann sagt.

Jedoch sollten Sie zudem Folgendes beachten: Der Download von tomedo von Ihrem Praxis-Server kann nur maximal mit der Upload-Geschwindigkeit Ihres DSL-Anschlusses in der Praxis erfolgen, und die beträgt normalerweise nur ungefähr ein Zehntel der Download-Geschwindigkeit. Das heißt: Wenn Sie den Laptop nicht mit in die Praxis bringen, dauert das Client-Update deutlich länger als die paar Sekunden, die es in der Praxis braucht. Bei einem 16er DSL-Anschluß in der Praxis sind es ungefähr 20 bis 30 Minuten. Ist aber, wie ich denke, zu verschmerzen.

Freundliche Grüße,

Mike Prater
Beantwortet von (8.5k Punkte)
0 Punkte
Wir haben in der letzten Zeit vermehrt Update Probleme gesehen. Dies lag in den meisten Fällen an 2 Dingen, die evtl. miteinander verzahnt sind:

1) Der apple eigene IconServiceAgent macht Probleme und lässt den Finder abstürzen. Dadurch sind die Kopierbefehle im tomedo-Updater kompromitiert und das Update stürzt ab (oder macht etwas falsches). Ein Neustart behebt für eine gewisse Zeit die Finder Probleme.

2) Virensucher/Firewalls sind falsch konfiguriert und blockieren die tomedo.app.

In beiden Fällen versuchen wir eine Lösung zu finden und die Probleme zu umgehen. Beheben können wir Sie leider nicht, da externe Programme involviert sind.
Beantwortet von (83.3k Punkte)
0 Punkte
16,003 Beiträge
23,762 Antworten
41,802 Kommentare
11,494 Nutzer