OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Mir wird folgendes angezeigt:

aber wenn ich nach den BackUps schaue folgendes:

Also sind doch regelmäßig welche gemacht worden? Oder habe ich ein ernsthaftes Problem und seit einer Woche kein BackUp?

Gefragt in Bug von (4.5k Punkte)
+1 Punkt
Bei uns identisch seit dem letzten update. Muss ein bug in Tomedo sein.
Ich habe einen Mandanten, der sechs Wochen lang nicht gemerkt hat, dass sein Backup nicht funktioniert. Dann hat er sich einen Verschlüsselungs-Trojaner gefangen. Die Folge: 2 Wochen Betriebsunterbrechung für 3 Ärzte, eine vergebliche Lösegeldzahlung über 42.000 Euro, ein Riesen-Loch in der Abrechnung, keine verfügbare Hardware, Stundenlohnsätze der IT-Techniker von über 400,00€ / Nachtarbeit, in Summe mehr als 200.000 €

Ich kann nur dazu raten, alle 2-3 Tage einen Blick auf das interne und externe Backup zu werfen.

Herzliche Grüße als Lippstadt vomn Arztgatten, RA Jörg Frotscher

Unter Admin -> Praxisorganisation -> Servernachrichtenverwaltung kann man anklicken, dass man bei fehlerhaften Backups über einen längeren Zeitraum (sind glaub 48h) informiert wird. Dann erscheint im Clienten ein entsprechendes Hinweisfenster. 

Backup-Fehlermeldung war bei uns aktiviert. Der Fehler dieses Blogs wurde aber dennoch nicht angezeigt, nur der Server hat sich gemeldet, dass mit dem Raid etwas nicht stimmt. Das aber war grün...

3 Antworten

Haben Sie auf dem Back-up Medium nachgesehen ob die Dateien da sind?
Beantwortet von (37.2k Punkte)
0 Punkte
Ja, die Dateien sind im Ordner.
dann scheint es nur ein Anzeigeproblem zu sein.

Oder: Sie machen Back-ups auf mehrere Medien und es hat auf einem davon nicht funktioniert. Das habe ich selber gelegentlich wenn die Festplatte nicht richtig im System eingebunden wurde obwohl sie angezeigt wird.

Ich habe heute auf servertools 120-s593 geupdatet, danach kam auch diese Meldung, obwohl die backups da sind, nach einmal backup manuell anstoßen, war sie dann weg.....

Die Meldung kommt auch wenn es beim dem Files Ordner koppieren auf die externen Datenträger es Probleme gab. Am besten ist es wenn Sie bei uns im tomedo Support anrufen würden damit wir da mal in die logs schauen können.
Das Problem hatten wir auch nach dem letzten Backup zum Jahresende. Der Raid-Status war grün, aber es kam die Fehlermeldung, dass der Raidstatus unklar sei. Die externen Update-Medien/ Cloud waren alle aktuell, aber das intere Backup von Tomedo hat nicht funktioniert. Der Support konnt das Problem nicht lokalisieren.

Beim Update und dem letzten Backup hängt sich der Server bei der Backup-Selbst-Säuberungs-Routine auf und lässt keine neuen, internen Backups zu.

Veranlassen Sie ein manuelles Backup, soweit Sie das noch nicht gemacht haben. Wenn die Daten auf dem internen Backup danach noch immer "als" aussehen, starten Sie den Server neu. Danach beginnt der Backup-Reinigungs-Prozess und alles ist wieder so wie es sein sollte.

Herzliche Grüße als Lippstadt vom Arztgatten
Beantwortet von (2.8k Punkte)
0 Punkte
Ich habe heute, 06.01.23 die letzten Updates für Server und Tools eingespielt und anschließend die Meldung bekommen, dass das Buckup seit dem 30.12.2020 nicht mehr gelaufen sei, was definitiv und und überprüft nicht der Fall ist.

Ich habe dann erneut ein manuelles Backup durchgeführt, welches ordnungsgemäß durchgelaufen ist.
Zollsoft - da stimmt immer noch etwas nicht. Bitte prüfen!

Gruß aus Lippstadt vom Arztgatten
Beantwortet von (2.8k Punkte)
0 Punkte
18,168 Beiträge
26,408 Antworten
47,327 Kommentare
26,381 Nutzer