E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Eigentlich sortiert ja (anders als bei der eAU) tomedo ganz prima, was als eRezept geht und was nicht. Bei einem Heilfürsorge Patienten habe ich jetzt bei einem eRezept folgende Fehlermeldung:

Fehler beim Einstellen: InnerRequest, Message:1 611f7ef571afed9248188922aaef016e HTTP/1.1 400 Bad Request
Content-Type: application/fhir+xml;charset=utf-8
Connection: close
Content-Length: 342

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<OperationOutcome xmlns="http://hl7.org/fhir"><meta><profile value="http://hl7.org/fhir/StructureDefinition/OperationOutcome"/></meta><issue><severity value="error"/><code value="invalid"/><details><text value="PrescriptionId mismatch between Task and QES-Bundle"/></details></issue></OperationOutcome>
 

Geht das nicht bei Heilfürsorge oder ist das ein anderes Problem?
Gefragt in Frage von (12.2k Punkte)
+1 Punkt

1 Antwort

Hallo Herr Erich,

ich wünsche Ihnen ein gesundes neues Jahr.

Laut erster Analyse der Fehlermeldung scheint es sich hier um eine Problem zwischen dem erzeugten E-Rezept Task für die Verordnung und dem erzeugten und signierten Bundle der Verordnung zu handeln.
Können Sie genauer beschreiben was Sie gemacht haben, wie und was verordnet und auf welchem Weg signiert?

Viele Grüße,
Marc Kansy
Beantwortet von (9.5k Punkte)
0 Punkte
Meine Helferin hat ein Rezept für Allopurinol 100 für einen Versicherten der Heilfürsorge (Hamburg) erstellt, ich wollte es signieren und Senden, habe bei mehrfachen Versuchen diese Fehlermeldung immer wieder erhalten.

Inzwischen habe ich es bei einem anderen Heilfürsorge Patienten erneut erhalten, dieses Mal habe ich direkt ein Medikament verordnet.
Wir haben zwar keine Massen an Patienten von der Heilfürsorge, aber ich kann mir nicht vorstellen daß wir in den letzten 3 Wochen, wo wir nun eRezepte grundsätzlich nutzen, gar keinen dabei hatten.... wurde beim Update da iregndetwas geändert?
Hallo Herr Erich,

von mir auch ein gesundes neues Jahr!

Es handelt sich hier um die gleiche Fehlermeldung wegen der Sie mir bereits vor Weihnachten geschrieben hatten: "PrescriptionId mismatch between Task and QES-Bundle"

Wir befinden uns bereits in der Analyse, wie das entstehen kann. Können Sie vielleicht nachvollziehen ob der/die Patient/in vor Weihnachten ebenfalls von der Heilfürsorge war? Obwohl die Fehlermeldung nichts dergleichen sagt, wäre es gut diesen Fall erstmal ausschließen zu können.

Viele Grüße,
Martin Kraus
Oh ja, das hab ich nicht geblickt, wollte das Fass nicht doppelt aufmachen...

Die andere Patientin war keine Heilfürsorge Patientin, inzwischen haben wir auch noch einen von der LKK von Mitte Dezember, bei dem wir übersehen haben dass das Rezept deswegen nicht herausgegangen ist. Das gleiche Rezept war heute kein Problem....
Mein Kollege und ich haben uns jetzt eine Weile mit dem Problem beschäftigt und es würde uns ein gutes Stück weiterbringen, hier mal bei Ihnen in die Datenbank schauen. Wäre das für Sie möglich? Wenn ja, schreiben Sie mir gerne eine PM wegen eines Termins.

Viele Grüße,

Martin Kraus
15,812 Beiträge
23,522 Antworten
41,233 Kommentare
11,003 Nutzer