Hallo,

 

bei der Einrichtung von Tomedo hatten wir einen Patienten mit Vorname "Bedarf" und Nachmane "Sprechstunde" angelegt. Dadurch solle der Patient als Sprechstundenbedarf erkannt werden.  Wenn ich mir jetzt aber die Medikamentenverordnungen in der Budget-Übersicht (Verwaltung -> KV -> Budget -> Einzelliste) ansehe, dann erscheinen die Verordnungen (z.B. für den nicht ganz günstigen Grippeimpfstoff) auf der Liste.

 

Besteht da ein Fehler bei der Patientenbenennung? oder ist das so gewollt?

 

Auf dem Rezept wird korrekterweise die "9" für Sprechstundenbedarf gesetzt.

 

Ich habe auch in den Filtern keine Möglichkeit gefunden, den Sprechstundenbedarf auszublenden (mal vom Ausblenden des Namens über "-Sprechstunde" abgesehen).
Gefragt in Frage von (3.5k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass auch der Sprechstundenbedarf zu den Kosten für Arzneimittel hinzugerechnet werden muss 

(s. z.B. https://www.draco.de/sprechstundenbedarf/?gclid=Cj0KCQiAnsqdBhCGARIsAAyjYjSdKNpT1TU6eTD2P5UWMKjohWn-JYiyT2bei61mVNHT4sPf18BHhVwaAgKcEALw_wcB)

  • Die Verordnung von Sprechstundenbedarf wird dem Arzneirichtgrößenvolumen zugerechnet und unterliegt der Wirtschaftlichkeitsüberprüfung.

 

Beantwortet von (67.8k Punkte)
0 Punkte
Hallo,

 

Danke für die Antwort.

Zumindest im Saarland wird der Sprechstundenbedarf separat gerechnet.

Es gibt also ein "zusätzliches Budget" für den Sprechstundenbedarf.
16,078 Beiträge
23,843 Antworten
41,969 Kommentare
11,651 Nutzer