E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Hallo liebe Mitstreiter,

 

folgendes Problem: mein Heilmittel-Budgetrechner kommt immer auf 0,00 Euro, weil in der Liste der Leistungen ebenfalls immer 0,00 Euro stehen.

 

Wo bekomme ich die Preisliste der Heilmittel her? Ich habe die Befürchtung, einen Regress zu bekommen, weil ich die Kosten der Verordnungen nicht kontrollieren kann.

 

MfG,

 

Dr. med. Katharina Zumbusch
Gefragt von (1.2k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Normalerweise veröffentlicht Ihre KV die Preisliste in Ihrem Rundschreiben bzw. sendet Sie Ihnen auf Nachfrage zu. Die Preise können dann unter admin->Budgetierung Heilmittel in tomedeo eingepflegt werden.
Beantwortet von (67.4k Punkte)
+1 Punkt
Vielen Dank für den Hinweis. Diese Zahlenwüsten schreien eigenlich nach digitaler Datenübernahme, aber was solls.

Habe jetzt die Preislisten eingepflegt. Dabeim ist mir folgendes aufgefallen: die Liste in tomedo und die Liste der KV (in meinem Falle Brandenburg) sind nicht deckungsgleich. Und zwar in beiden Richtunfgen. In der tomedo Liste sind Einträge, die in der KV nicht zu finden sind und in der KV Liste sind Einträge, die nicht in tomedo sind.

Dazu noch eine Frage: wenn jetzt die Preise eingepflegt sind, gibt es eine Möglichkeit, bereits erstellte Verordnungen im Budget-Rechner mit den dazugehörigen Preisen zu versehen?

Er sagt mir immer noch 0,00 Euro verordnet.

Kollegiale Grüße,

 

Dr. med. Katharina Zumbusch
Beantwortet von (1.2k Punkte)
0 Punkte
Dass diese Listen nicht deckungsgleich sind, liegt wiederum daran, dass jede KV da ihr eigenes Süppchen kocht. Dies ist auch der Grund, warum zollsoft diese Zahlen nicht einpflegt (wir müssten uns dann quartalsweise bei jeder KV nach den aktuellen Preisen erkundigen und diese abtippen - lediglich die AOK-Bawü stellt via HZV eine digitale Preisliste zur Verfügung).

Eine automatische Neuberechnung aller bereits ausgestellter Formulare ist technisch leider etwas komplizierter und wird bis zum Quartalsende nicht mehr implementiert werden können. Sie können lediglich pro Formular per 'refresh'-Button die Berechnung neu anstossen.
Liebe Kollegin,
Die Daten der KVen sind in der Tat etwas different. Das individuelle Budget ist in der Software für jede Kasse (Kassengruppe) einzutragen und damit zu erstellen. Die Preise sind unterschiedlich und z. B. bei Physio.de für jedes Bundesland und Kassengruppe (AOK, Ersatzkassen, Knappschaft.. )käuflich für kleines Geld zu erwerben. Die Registrierung bei Physio.de ist kostenfrei.
15,815 Beiträge
23,523 Antworten
41,239 Kommentare
11,020 Nutzer