Liebe tomedos,

gibt es eine Statistikfunktion, die mir die Anzahl einer abgerechneten Ziffer je Patient ausgibt?

Also wie oft habe ich die 35150 insgesamt schon in Ansatz gebracht bei einem Pat., ohne dass ich vorhergehende Scheine oder Privatrechnungen durchgehen muss.

Danke. bp
Gefragt von (1.5k Punkte)
Bearbeitet von
+1 Punkt

3 Antworten

Hallo Frau Wahl,

Sie können die Statistik "EBM-Leistungen" aus der Gruppe EBM verwenden. Hier das Feld "EBM Ziffer enthält" mit der gewünschten Ziffer ausfüllen und die Statistik ausführen. Sie erhalten eine große Liste mit allen Leistungen, die Sie nach einem Patienten filtern können. Dazu auf das Plus unterhalb der Ergebnisliste klicken und "patientid =" ausfüllen. So können Sie mit einer Abfrage gleich mehrere Patienten durchgehen, indem Sie immer die entsprechende Patientennummer anpassen.

Viele Grüße

Beantwortet von (4.3k Punkte)
0 Punkte
Vielen Dank. Diese Möglichkeit ist mir bekannt, ich hoffte irgendwie auf eine noch direktere Abfrage (Patientenname in Abfragemaske eingebbar...). Trotzdem vielen Dank!
Liebe Frau Wahl und lieber Herr Körner,

die grandiose Statistikfunktion von tomedo hat da auch nach meinem Empfinden noch eine kleine Lücke. Abfragen nach dem Muster "Anzahl von…" dort, wo es Sinn macht (etwa Besuche, Ziffern…) bzw. Ergebnisse mit dem Muster "Anzahl von…" sind nicht direkt möglich. Vielleicht könnte sich da langfristig noch etwas machen lassen. Sicher hat man ganz speziell für die Psychotherapieziffern auch den Therapiezähler. Aber die Abrechnung mancher Leistungen hängt z.B. davon ab, wie oft man den Patienten im Quartal gesehen hat.

Viele Grüße,

Mike Prater
Beantwortet von (8.5k Punkte)
0 Punkte
Sie können die von Herrn Dr. Körner beschriebene (nach Ziffern gefilterte) Liste auch nach Patienten gruppieren

Aktionen->Gruppierung per Spalte->patientid.

Es ensteht eine sortierbare 'Anzahl'-Spalte. Wenn sie diese Absteigend sortieren sehen sie z.B. alle Patienten, bei denen die Leistung erst einmal erbracht wurde.

Patienten bei denen die Leistung überhaupt nicht erbracht wurde, finden Sie so allerdings nicht heraus. Dazu müssten Sie dann geeignete Differenzlisten (z.B. mit Besuche im Zeitraum) bilden.
Beantwortet von (67.8k Punkte)
+1 Punkt
Lieber Herr Dr. Berg,

vielen Dank für den schönen Tip. Bei der Anzahl der Besuche (in meinem Fach z.B. von Belang für 21233 versus 21230, bei den Hausärzten wegen der verschiedenen Chronikerpauschalen) hilft dieses Vorgehen auf jeden Fall sehr gut weiter. Zumal sich ja das Ergebnis über Differenz- und Schnittmengenbildungen etc. noch flexibel weiter verwerten läßt.

Viele Grüße nach Jena,

Mike Prater
ja, da schließe ich mich herrn prater an. sehr schöne, übersichtliche funktion. danke. a.wahl
16,078 Beiträge
23,843 Antworten
41,969 Kommentare
11,651 Nutzer