E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Vielen Dank für die flexible Lösung, daß jeder festlegen kann welcher Button wo bei der eAU angezeigt wird. Solche Lösungen sind sicher deutlich aufwendiger zu programmieren, aber dadurch können die verschiedenen Aforderungen und Workflows in den doch sehr heterogenen Praxen perfekt umgesetzt werden.

Ich vermisse allerdings noch Buttons: "An arzt-direkt senden" ist glaube ich schon angekündigt worden. Aber was ist mit "nur V drucken"? Das wird ab morgen, wo der Normalfall sein soll daß wir dem Patienten nur einen Ausdruck für sich mitgeben und AG und KK elektronisch ihre Durcschläge bekommen, der Standardbutton sein... Ich werde mir zunächst damit helfen, "Druck KK" hierfür zu nutzen, aber die korrekte Bezeichnung wäre schon hilfreich, sonst weiß ich jetzt schon das ich das unseren MFAs immer wieder erklären muss, das sie den Button drücken müssen...
Gefragt in Wunsch von (12.2k Punkte)
+4 Punkte
Hallo und frohes neues Jahr,

Ja ich bin auch völlig überrascht, dass das Quartalsupdate gar nicht die wichtigste Änderung beinhaltet, nämlich den Buttun, "Senden, Druck Patient",

Wir drucken also jetzut wie im letzten Jahr und werfen dann den AG Ausdruck weg, ist jetzt nicht wirklich smart , oder

4 Antworten

Sehe ich genau so, im Grunde brauchen wir ab jetzt nur 3-4 Optionen:

1. Sende KK

2. Drucke V (Ausdruck nur für den Versicherten, Versand erfolgt später)

3. Sende und Drucke (Aber nur für den V und NICHT für den AG so wie es fälschlicherweise beim jetzigen Button festgelegt ist)

(4. An Arzt-direkt senden, werden nicht alle brauchen, sollte aber möglich sein)

Button 2 und 3 gibt es bisher aber leider nicht, warum? Und der Button "Sende KK" ist nicht farblich hervorgehoben sondern immer noch die zwei jetzt eigentlich obsoleten Buttons "Drucke AG" und "Sende und Drucke" mit der leider falschen Anweisung für V UND AG zu drucken was nicht mehr erforderlich ist.

Hier muss Zollsoft dringend nachlegen und die erforderlichen und ab jetzt gültigen Optionen nachliefern.
Beantwortet von (510 Punkte)
+1 Punkt
Man kann die Reihenfolge der Buttons allerdings auch festlegen, ich habe allerdings noch nicht ausprobiert, ob das auf die Farbe Einfluss hat; ich war jetzt davon ausgegangen dass immer die beiden Buttons rechts farblich hervorgehoben sind...
Das stimmt. Immer die beiden äußeren Buttons.
Wie und wo kann ich die Reihenfolge festlegen?
In den Einstellungen unter Praxis--> KIM Dienste, dort per Drag and Drop
Heute im Praxis Betrieb stelle ich fest dass bei "Senden KK" das Formular im Anschluss nicht geschlossen wird, so dass man es manuell schliessen muss nachdem alles gesendet wurde, das behindert den Workflow ebenfalls.
wird gemacht
Unter Einstellungen > Praxis > Kim Dienste finde ich nur drei Punkte (eArztbriefe (Allgemein), eArztbriefe (KIM) und eArztbriefe (KV-Connect). Wo kann ich "Nur abschließen" aktivieren?

Sie brauchen mind. die v.1.120.0.7.

Alles klar danke. Ich hatte vor 2-3 Tagen ein Update gemacht auf Version 1.119, weil die 1.120 noch nicht für Linux freigeschaltet war.
Wenn man den Button "Nur Abschließen" benutzt, dann kommt in der eAU Verwaltung "Gedruckt (alt)" als Ergebnis...bitte noch anpassen
Beantwortet von (21.4k Punkte)
0 Punkte
Danke, wird gemacht ...
Was müssen denn meine MFAs drücken? Sende an KK geht nicht kein eHBA verbunde mit dem Kürzel. Wenn sie speichern kann ich keine Stapelsignatur machen da kommt: "nicht gedruckt, breche ab." ( Was ich auch bald machen...)

Das mit dem nicht schließne bei KK senden wurde ja schon angesprochen.
Beantwortet von (3.8k Punkte)
0 Punkte
Evtl hift Ihnen der Knopf "Nur Abschließen" den Herr Stößel eben erwähnt hat.
Danke, den hab ich nun gefunden. Musste ihn aber erst in den Einstellungen aktivieren .....
Ja, ... da wollte ich Rückwärtskompatibilität haben ... nicht das am 2.1. alle komplett verwirrt sind und im Support anrufen.
Danke für den Hinweis, ich bin gerade dran das umzusetzen.
Beantwortet von (82.9k Punkte)
+2 Punkte
wie kann man den Button "nur abschließen" aktivieren. Da bräuchte ich eine geneue Anleitung,

(Eigentlich hatte ich heute erwartet, dass die neue eAU richtig funktionniert und geänderte Buttons erscheinen.
Wenn wir den " Nur abschließen" drükcen geht jedes mal Tomedo zu....
@Herr Hahn: weiter oben hat Frau Wieder eine schöne Anleitung gegeben.

@Herr Reschke: tomedo wird komplett geschlossen? Kommt da ein Fehlerbericht/anderweiteriger Fehler? Welches Betriebssystem ist das?
15,800 Beiträge
23,507 Antworten
41,203 Kommentare
10,989 Nutzer