KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Liebes Tomedo Team

Ich möchte zu einem ähnlichen Post vom Oktober 2022 Dr. Becker nochmal was nachfragen: Gibt es in der Nutzerverwaltung zur Festlegun der Facharztgruppe mittlerweile ein Freitextfeld? Wir haben genau das umgekehrte Problem, wie von Kollegen Becker beschrieben . Wir nutzen die Fachgruppe FÄ/FA Innere und Allgemeinmedizin (Hausärztin/Hausarzt), daher wird in allen TI Anwednungen im Praxisstempel jetzt die Facharztbezeichnung Innere und Allgemeinmedizin angezeigt. Wir sind aber " nur" Allgemeinmediziner und keine Internisten. " Schmücken" uns also unfreiwillig mit einer 2. Facharztbezeichnung, die wir nicht besitzen. Die Fachgruppenbezeichnung "Allgemeinmedizin (alte WBO) , kammerindividuell, EU-Arzt" passt aber ebenso wenig.
Gefragt in Anderes von (510 Punkte)
Kategorie geändert von
0 Punkte

1 Antwort

Ich dachte seit einigen Jahren gibt es nur noch den "FA für Innere und Allgemeinmedizin"? Die Bezeichnung ist zwar selten dämlich, da meines Wissens die Internistischen Lerninhalte nicht größer sind als vorher beim FA für Allgemeinmedizin, bei dem wir aber noch Chrirugie und Kinderheilkunde verpflichtend gelernt haben, trotzdem müssen wir uns mit dieser fast diskriminierenden Bezeichung ""Allgemeinmedizin (alte WBO) , kammerindividuell, EU-Arzt" zufrieden geben. Ich bin kein ÄK insider, aber ich glaube eine der beiden Bezeichnungen müsste richtig sein.
Beantwortet von (13.3k Punkte)
0 Punkte
Sehr geehrter Herr Kollege,

mir ist nicht bekannt, dass diese "Zusammenbezeichnung" jemals richtig gewesen wäre. Es gibt Internisten, darunter welche die hausärztlich tätig sind,  und es gibt Allgemeinmediziner. Wie sehr sich die Inhalte der WB überschneiden ist sicherlich sehr kammerspezifisch. Trotz allem ist es unschön und, so denke ich, rechtlich auch nicht richtig diese Doppelbezichnung auf offiziellen Dokumenten zu verwenden , wenn man entweder Internist oder Allgemeinmediziner, aber eben nicht beides ist.

Liebes Tomedo Team- gibt es da mittlerweile eine Lösung?

Liebe Frau Fräßdorf,

Das alles kann ich fachlich zwar nur unterstreichen, aber den FA für innere und Allgemeinmediziner gibt oder gab es wirklich. Ich habe meine Weiterbildung 2002 angefangen, und war ziemlich beleidigt, dass einige Jahre später zwar die Pflichtinhalte zusammengestrichen wurden, um schneller fertige Hausärzte zu generieren ( Pädiatrie und Chirurgie wurden nicht mehr benötigt, die Facharztbezeichnung erscheint aber ungemein kompetenter ...)

Die heutigen "Hausärzte" sind vor allem Allgemeinärzte und Internisten. Künftig soll es diese Doppelbesetzung aber nicht mehr geben. Auf dem 106. Ärztetag in Köln vom 20. bis 23. Mai 2003 wurde der Beschluss gefasst, dass ab dem Jahr 2006 nur noch "Fachärzte für Innere und Allgemeinmedizin" Hausärzte werden können.

https://m.thieme.de/viamedici/arzt-im-beruf-weiterbildungs-coach-fachaerzte-1571/a/facharzt-fuer-innere-und-allgemeinmedizin-4428.htm

Wie das aktuell ist, weiß ich nicht, aber soweit ich weiß erhält tomedo da klare Vorgaben von der KV, irgendwo hat Herr Thierfelder das hier mal geschrieben. 

 

17,805 Beiträge
25,970 Antworten
46,430 Kommentare
23,020 Nutzer