Durch bestimmte Aktionen (Schließen eines Formulars oder ToDo verschieben)  ausgelöste Aktionsketten werden nacheinander abgearbeitet.

Sie sollen aber in einer bestimmten Reihenfolge ablaufen. Läßt sich das irgendwo festlegen?

Es sieht so aus, als wenn die alphabetische Reihenfolge der Aktionskettenbedingungen die Reihenfolge bestimmt.

Die Zeit bis zur Auslösung der Kette hat bei mir dabei keinen Einfluss gehabt.
Gefragt von (30.7k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

1 Antwort

Beste Antwort
Sehr geehrter Herr Kalproth,

die Aktionsketten werden der Reihe nach abgearbeitet... Jetzt kommt es aber darauf an wie Sie die Aktionsketten starten. Werden viele Aktionsketten über die Auslöser zur "gleichen Zeit" gestartet oder haben Sie eine Aktionskette die andere Aktionsketten aufruft.

Im ersten Fall können Sie nichts machen da hier die zeitliche Reihenfolge der getriggerten Auslöser vorgegeben ist. Im 2. Fall werden die Aktionsketten eine nach der anderen ausgeführt. Bei Verschachtelung gibt es Optionen was passieren soll (Einordnen am Ende oder als nächste) ... siehe Konfiguration der Aktionskette.
Beantwortet von (83.3k Punkte)
ausgewählt von
+1 Punkt
Sehr geehrter herr Thierfelder,

bei mir werden Aktionskettem zur gleichen Zeit gestartet. Die Reihenfolge in der die Ketten gestartet werden ist dann tatsächlich alphabetisch.

Die zweite Option ist aber interessant für mich, ich habe nur bisher damit keine Erfahrung bzw. finde keine rechte Anleitung dafür im Handbuch. Könnten Sie mir vielleicht ein Beispiel dafür geben, damit ich so etwas in Zukunft selbst festlegen kann. Durch die Verschachtelung ergeben sich interessante Optionen für meine Workflows.
Eine Anleitung die allen Hilft wird wohl sehr kompliziert. Eine Anregung habe ich hier schon mal aufgeführt:

https://forum.tomedo.de/index.php/28358/aktionskette-unterschiedlichem-algorithmus-aktionskette-erfolgter-einzelnen-deaktivieren?show=28360#a28360
Hallo Herr Thierfelder,

ich habe mich jetzt mit dem DMP Beispiel befasst. Ich habe das bereits für vergleichbare Workflows ähnlich definiert.

Der Hinweis, Aktionsketten über gesetzte Marker zu steuern, ist für mich interessant und würde einige Aktionen erleichtern. Ich habe nur bisher nicht die Möglichkeit gefunden, dies über den X-befehl zu formulieren. Können Sie mir da etwas auf die Sprünge helfen?

Meinen Sie evtl Aktionskette starten bei setzen eines Markers? Dann geht das so:

Vielen Dank, das ist mir klar.

Ich benötige den vorhandenen Marker als Aktionskettenbedingung. Wenn dann eine weitere Bedingung hinzukommt sollte die Aktionskette gestartet werden. Ich setze im Rahmen von Aktionsketten Karteimarker, dabei könnte ich zusätzlich einen Karteieintrag erzeugen und den als Bedingung definieren. Das geht zwar auch, ist aber umständlicher als nur den Marker zu nehmen, den man ja auch mit einem Klick jederzeit wieder beseitigen kann. Mit Karteieinträgen ist das umständlicher.
Hallo Herr Theierfelder,

ich habs, das ganze ist einfacher als gedacht. Ich definiere den Marker als Aktionskettenbedingung, dann geht es. Ich kann damit meine komplizierten und verschachtelten Ketten jetzt aufräumen und vereinfachen. Leider lernt man das erst mit der Zeit als Anwender. Hätte ich das vorher gewußt und professionelle Unterstützung gehant, hätte ich viel Zeit sparen können
16,085 Beiträge
23,854 Antworten
41,980 Kommentare
11,671 Nutzer