BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo® Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hinweis: Zukünftige iOS tomedo Updates werden nur noch auf Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.

Liebe Kundinnen und Kunden,

 

ab der Version v1.119.0.0 können Sie sicher und einfach E-Rezepte digital via arzt-direkt Messenger an Ihre Patienten verschicken.

Um E-Rezepte via arzt-direkt an Ihre Patienten senden zu können, müssen Sie sich lediglich einen kostenlosen arzt-direkt Account in tomedo® anlegen und sich mit Ihren Patienten über die arzt-direkt App verbinden. Wie das funktioniert, erfahren Sie hier. Erstellen Sie, wie gewohnt, E-Rezepte über die Medikamentenverordnung und versenden Sie das E-Rezept über die Schaltfläche "arzt-direkt" in der eRezept Verwaltung an Patienten, mit dem Sie sich bereits via arzt-direkt App verbunden haben.

Ihr Vorteil: Die E-Rezept-Daten landen sicher und datenschutzkonform auf dem Smartphone Ihrer Patienten.

Sie benötigen zusätzliches Informationsmaterial für sich und Ihre Patienten, dann besuchen Sie gerne folgende Website: 

https://arzt-direkt.de/praxisinfos/

 

Viele Grüße,

Janina Scherer 

Hier ein Ausschnitt der eRezept Verwaltung + der dazugehörigen Option, E-Rezepte an alle Patienten automatisch zu senden, die eine bestehende arzt-direkt Kopplung vorweisen: 

Gefragt in Anderes von (6.1k Punkte)
Bearbeitet von
+1 Punkt
Ich habe dazu eine Frage: wird das Rezept trotzdem gedruckt, wenn ich beide Haken setze bei Optionen? Oder erkennt das tomedo automatisch, dass es nicht drucken soll, wenn es per arzt-direkt versendet wird?
Ja das Rezept wird trotzdem gedruckt, über Ihre zweite Anmerkungen denken wir bereits nach, da diese Thematik jedoch etwas komplexer ist, kann die Umsetzung noch einige Zeit in Anspruch nehmen.
Liebe Grüße

Janina Scherer
Dann bitte bis dahin eine Spalte einfügen, ob der Patient mit Arzt direkt gekoppelt ist oder nicht. Dann könnte man das wenigstens filtern.
Die ist schon geplant und wird im Laufe des Q1 umgesetzt.

3 Antworten

Also ich würde es begrüßen,wenn ich eine Grundeinstellung treffen könnte, wie aktuell auch ( also ob immer das ERezept genutzt werden soll oder noch herkömmliche Art) aber dann individuell für jeden Patienten eine EInstellunge speichern könnte.

Für die Zukunft vllt: Normales Druckrezept

                            ERezept per Arzt-dirket

                            ERezept per Email

                            Erezept per Gematik APP

 

etc...

ich denke nämlich die Umstellung wird eineige Monate wenn nicht Jahre dauern.
Beantwortet von (4.5k Punkte)
0 Punkte
An die Gematik App geht das Rezept doch auf jeden Fall beim Signieren.
Stimmt natürlich. Aber dann weiß ich das wenigstens. Mir geht es hier nur ums Prinzip:D

Funktioniert. Aber leider kann ich das nur aus der eRezeptverwaltung heraus senden. Wen ei Patient bei mir sitzt und ich ihm direkt etwas verschreibe muss iches erstellen und dann in die Rezeptverwaltung, das Rezept suchen und kann es dann übertragen... da fehlt definitiv eine Schaltfläche beim Rezept erstellen. Vielleicht ja dort wo jetzt medikamendo.de steht... nutzt das eigentlich jemand? Die Internetseite von denen finde ich ja eher dubios, Wiederholungsrezepte Ausstellen ohne einen Patienten zu kennen ist eigentlich ein No-Go... aber bestimmt lukrativ.

Beantwortet von (13.9k Punkte)
+3 Punkte
auch ich würde mir wünschen, dass ich das Rezept direkt über die Verordnung senden kann.

Vielleicht kann man es so machen, dass das Rezept automatisch bei gekoppelten Patienten an die App gesendet wird.
Hallo, ihr Wunsch wird von uns Anfang des neuen Jahres umgesetzt! Uns ist es ebenfalls ein Anliegen, dass es an den üblichen Stellen hinterlegt wird.

LG

Janina Scherer
Um medikamendo zu ersetzen (ja, es gibt Leute, die das nutzen und sehr zufrieden damit sind), braucht es eine Alternative von arzt-direkt, die Rp online anzufordern. Ist dies geplant?
Wir haben bereits eine kleine Feldstudie mit etwa 20 Patienten machen können. Der manuelle Versand aus der Rezeptverwaltung funktioniert problemlos. Der automatische Versand leider gar nicht. prinzipiell wäre eine globale Einstellung welche alle eRezepte betrifft wünschenswert. 1. Muss ich dann nicht jedesmal den Haken setzen, welcher nach jedem Versand aktuell wieder verschwindet und 2. brauche ich direkt verordnete Medikamente in der Sprechstunde nicht mehr manuell versenden. Im weiteren wäre in der eRezeptansicht der KArtei analog zu dem Button "Patientenausdruck" ein arzt-direkt Button wünschenswert. ansonsten klasse Idee und fürs erste gelungene Umsetzung. Vielen Dank für diese Bereicherung. Die gematik-App setzt sich bei unseren Patienten nicht durch. Naja wer persönlich bei der Krankenkasse vorstelligwerden muss um den Pin für die eGK zu bekommen überlegt sich das 3x.
Beantwortet von (1.9k Punkte)
+1 Punkt
Schön, dass Sie es bereits mit einigen Patienten getestet haben!

1. Meinen Sie bei jedes mal den Haken setzen, den Haken hinter der "Option" (analog zum Screenshot) --> falls ja, hat sich hier m.E. ein kleiner Bug eingeschlichen, ich habe es zur Prüfung bereits an die Entwicklung übergeben.
 

2. wir werden im kommenden Jahr definitiv an einigen weiteren (sinnvollen) Stellen Optionen für den Direktversand via arzt-direkt bereitstellen.
Vielen Dank für die Rückmeldung. Worauf sie leider nicht eingegangen sind ist, dass der automatische Versand aktuell noch nicht funktioniert (3. Satz). Ich habe das mit einem mir selbst verordneten eRp geprüft und auch in den Chatverläufen der gekoppelten Patienten keine eRp gefunden.
Muss ich übersehen haben - in der Tat ist es (eigentlich) so, dass Sie eine Art Text-Nachricht im gekoppelten Patienten-Chat vorfinden als Arzt. Der Patient hingegen bekommt den korrekten E-Rezept-Matrix-Code angezeigt, sodass dieser vor Ort oder bald online eingelöst werden kann.
Hallo Frau Scherer,

wir sind mit unserer Feldstudie noch deutlich kleiner, haben es heute aber auch zum ersten Mal geschafft, das eRezept zu der arzt-direkt App des Patienten zu schicken. Das ist wirklich super und ein echter Mehrwert.

Gestern ging es noch nicht, aber nach Installation der 1.120.0.15 funktionierte es grundsätzlich.

Einen Fehler haben wir feststellen können. Es gibt in der eRezept Verwaltung den "Optionen"-Button hinter dem sich die Möglichkeit verbirgt, zu wählen, dass der arzt-direkt Versand automatisch erfolgt, wenn der Patient gekoppelt ist. Ich kann das x-Mal auswählen, sobald ich die Maske verlasse und wieder reingehe, ist die Auswahl wieder weg.

In der Inbox hingegen bleibt es relativ stabil, wenn der tomedo Client geschlossen wir und ich ihn danach wieder starte, ist die Auswahl aber auch weg.

Mache ich was falsch oder ist das noch ein Fehler?

Danke im Voraus,

VG Armin Kreutz
Hallo Herr Kreutz,

bitte entschuldigen Sie meine ausbleibende Antwort (Urlaub). Bitte auf die Version v1.122 updaten, dann ist der Bug behoben.

Liebe Grüße

Janina Scherer
18,611 Beiträge
26,906 Antworten
48,311 Kommentare
29,707 Nutzer