E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.
Hallo,

mir ist gestern aufgefallen, dass bei einem Wechsel zum einem Smartphone die arzt-direkt Kopplung nicht übernommen wird. Besteht da rein technisch irgendwie die Möglichkeit dazu? Ich habe bei mir die Einstellungen von meinem bisherigen iPhone auf mein neues automatisch übertragen lassen.

So wie es jetzt ist, würde die Praxis die Nachricht an den Patienten senden, dieser würde aber keine erhalten, obwohl im Chatfenster in tomedo mit einem grünen Haken markiert.
Gefragt in Frage von (24.2k Punkte)
+2 Punkte

1 Antwort

Sehr geehrter Herr Stenger,

technisch besteht die Möglichkeit. Es ist aber für die Verschlüsselung etc essentiell das die Daten (privater Schlüssel des Patienten) geheim bleibt. Wenn der nach draussen kommt ist die gesamte Kommunikation faktisch nicht mehr geheim. Wenn wir ein Export machen sollten dann ist das nicht zeitnah möglich. Wenn dann muss das ordentlich getestet und geprüft werden.

Wenn Sie eine Nachricht an einen nicht genutzten Account schicken, so werden Sie nicht eine Eingangsbestätigung erhalten (der doppelte grüne Haken). Wenn der Patient ein neues Handy hat, so kann der Patient "einfach" sich erneut in der Praxis koppeln.
Beantwortet von (83.3k Punkte)
0 Punkte
Sehr geehrter Herr Thierfelder,

vielen Dank für Ihre Erklärung. Das mit der Verschlüsselung habe ich mir schon fast gedacht, daher auch die Frage, ob es überhaupt möglich ist. Ich hatte die Hoffnung, dass der Schlüssel bei Apple Geräten zum Beispiel im Schlüsselbund gespeichert werden kann.

Für die Zukunft bzw. auf Dauer könnte ich mir aber vorstellen, dass dies nicht dazu führt, dass sich viele Patienten mit arzt-direkt koppeln bzw. nur ein einziges Mal. Stellen wir uns mal vor, ein Patient hat einen Hausarzt, einen Orthopäden, einen Urologen und einen Augenarzt. Alle nutzen arzt-direkt (ist bestimmt ja auch der Wunsch von zollsoft). Wechselt er nun zu einem neuen Smartphone muss er sich bei jedem Arzt nochmal neu koppeln. Auch für die Praxen bedeutet dies zusätzlichen Aufwand, für den man die Zeit nicht hat.

Bitte nicht falsch verstehen, ich finde die Messengerfunktion gut, v.a. weil ich jetzt auch die eRezepte darüber senden kann und wirklich Papier spare und eine Datenschutz konforme Kommunikation mit dem Patienten möglich ist.
Wir haben das intern besprochen und es wird auf der Agenda eingeordnet. Sie sollten aber nicht im nächsten Quartal damit rechnen.
Super, danke.

so oft wechselt man - zumindest normalerweise - das Smartphone auch nicht. ;-)
Ich denke schon, dass es noch immer genugg Leute gibt, die ihr Handy jährlich wechseln, ich wäre daher auch nicht auf die Idee gekommen, dass dies Probleme verursacht, insbesondere nicht mit dem Schlüsselbund von Apple, wie das bei den Androiden läuft weiß ich nicht...
Sehr geehrter Herr Thierfelder,

in letzter Zeit kommen Patienten auf uns zu (und auch bei mir), dass die erneute Kopplung mit ihrem Handy nicht akzeptiert wird bzw. nicht funktioniert. Die Kopplung kann dann erst nach kompletter Neuinstallation der APP (nach Löschen der alten App) erfolgen. Laut unseren Patienten sind die alten Daten nicht mehr gespeichert.

Wäre die Übernahme der Verschlüsselung vom alten auf das neue Handy per QR-Code (wie bei den Banken üblich) möglich?

Mit zunehmender Anzahl der arzt-direkt-Patienten nehmen diese Anfragen zu.

Oder ist eine Einstellung im Handy zu ändern?

Viele liebe Grüße

Kurt Häfner
Sehr geehrter Herr Häfner,

wir haben aktuell nur eine lokale Datenspeicherung auf den jeweiligen Endgeräten der Patienten.

Wenn Sie als Praxis die Kopplung (sprich den Chat löschen) kann sich der Patient jeder Zeit neu verbinden, wichtig ist dabei einmal zu prüfen, ob in der Kartei auch der aktuelle Chatverlauf dokumentiert wurde (passiert automatisiert 1x pro Woche).

Dass die Daten bei Handy-Wechsel noch verloren gehen, können wir Stand heute nicht verhindern. Wir haben aber einen Transfer aller Daten, inkl. Kopplung bereits als Wunsch bei uns mit aufgenommen.

Ich bitte Sie daher noch um Geduld, bis wir eine sichere und datenschutzkonforme Lösung umgesetzt haben.

 

Liebe Grüße

Janina Scherer
16,009 Beiträge
23,773 Antworten
41,823 Kommentare
11,518 Nutzer