E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Hallo zusammen,

wir haben einige offene Fragen :)

1) beim OTK2 über Arzt Direkt haben wir die Betriebsstätten aktiviert. Dort hat mir der Name einer Praxis nicht so ganz gepasst, daher habe ich ihn unter

Admin - Praxisorganisation - Name

geändert. Dies wird auf der Buchungsseite nicht übernommen, es erscheint weiterhin die alte Bezeichung. Woran kann das liegen?

2) Wir haben für die OTK2 Buchungen ein extra Pflichtfeld im Buchungsvorgang eingefügt ("Welche Beschwerden führen Sie zu uns?")

Im tomedo Kalender sieht man bei den entsprechenden Terminen aber leider weiterhin nur die beiden Gänsefüßchen im Infotext-Fenster. Um den Wert unseres Feldes zu sehen, muss man mühsam erst auf den Button OTK2 Daten aufrufen klicken. Kann man das ändern?

3) unter Admin - Kalender - Terminerinnerung - Email Vorlagenverwaltung haben wir einige Vorlagen zur Erinnerung bei bestimmten Terminen angelegt. Diese erscheinen nicht alle als Auswahlmöglichkeit. Man kann immer nur 5 sehen, obwohl es in der Verwaltung deutlich mehr sind. Ist das ein Bug oder haben wir etwas übersehen?

Ganz lieben Dank für jegliches Feedback und nun ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße

Christian Droste
Gefragt in Frage von (300 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Guten Tag Herr Dr. Droste,

1) Soweit ich sehe wird der Name nur initial synchronisiert - den Namen im OTK-2 können Sie in der Instanzverwaltung unter Online-Terminkalender->Betriebsstätten ändern (da ist jeweils ein Stift-Zeichen neben dem Betriebsstättennamen).

2) Sie kriegen nur ' "" ' im Infotetextfeld? Welche tomedo-Version haben Sie? Wenn die keinen Inhalt haben, sollen sie eigentlich nicht erscheinen (bzw. die Ausbesserungen betreffen nur neue Termine - vor der Reparatur gebuchte Termine betrifft das nicht). Momentan wird nur das eine Patienteninformationen-Feld direkt in die Termininfos übertragen. Ich werde die Beschwerde nochmal melden - da galt es noch abzuwarten, wie das ganze tatsächlich bewertet wird.

3) Haben Sie in den Mustern unten auch jeweils rechts von "Vorschlag für" den Bearbeiten-Knopf gedrückt, um "Termin" anzukreuzen?

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Beantwortet von (15k Punkte)
0 Punkte
zu 1) und 3) vielen Dank! Problem gelöst

zu 2) wir haben Version v1.118.0.13 und die Gänsefüßchen kommen aktuell bei alten und neuen Terminen. Es wäre hier sehr hilfreich für die Übersicht, wenn man die Anzeige der Daten im Kalendertermin selber bestimmen könnte. Zum Beispiel finde ich das Alter ausreichend, Geburtsdatum ist nicht so relevant. Dafür wären die genannten Beschwerden deutlich wichtiger.

LG

Christian Droste
Guten Tag,

das Problem 2) werde ich entsprechend nochmal untersuchen lassen.

Die angezeigten Daten können Sie grundsätzlich selber bestimmen - dafür müssen Sie oben rechts in den Termindetails auf das Zahnrad klicken. Eine Altersanzeige liegt bisher nicht vor. Ggf. wäre es sinnvoll, diese direkt mit in die Geburtstagszeile zu integrieren (der Platz reicht ja und es wäre unangenehm, wenn man sich die beiden Felder an verschiedene Stellen konfigurieren könnte). Ich lasse den Wunsch aufnehmen.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni RIngling

Bei dem Zahnrad kann man aber nur die Details bearbeiten, die beim Klick auf den Termin erscheinen. Ich meinte die Ansicht des Termins im Kalender ohne gesonderten Klick (s. Bild). Hier stört z.B. das Geburtsdatum, da ja eigentlich irrelevant und der Platz wäre sinnvoller mit den geschilderten Beschwerden genutzt, die dann am Besten nach dem Alter erscheinen. Also z.B. 

Name, Vorname / P bzw. GKV / 0176234567/ 21J / Halsschmerzen seit 3 Tagen 

LG

Guten Tag Herr Dr. Droste,

dies wird an der folgenden Stelle konfiguriert:

Die verwendbaren Kürzel sehen sie beim Hover als Tooltip.

Beachten Sie, dass diese Einstellung praxisweit gilt.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling

Grandios, alle Fragen geklärt :) Nochmals vielen Dank!
Guten Tag Herr Dr. Droste,

besteht das Problem mit den "" im Infotext der Termine weiterhin?

Bisher gab es falls ich mich recht entsinne keine weiteren Ausbesserungen in dieser Hinsicht, aber wir haben auch keine Meldungen dieser Art mehr erhalten.

Falls das Problem weiterhin besteht, würde ich Sie bitten mir die zwei Codes unten links in den Termindetails (i.e. das was aufgeht, wenn man den Termin im Kalender anklickt) eines betroffenen Onlinetermins zukommen zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
es hat sich erledigt. Vielen Dank fürs Nachfragen!
16,006 Beiträge
23,767 Antworten
41,807 Kommentare
11,507 Nutzer