E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Hallo Forum,

wir würden gerne in der Übersicht der Privatrechnungen (Verwaltung / Privat, BG / Privatrechnungen) auch den Leistungserbringer der Rechnung in der Tabelle sehen und an die PVS exportieren können.

Grund: wir möchten den Leistungserbringer auch auf der Rechnung der PVS ausgedruckt haben, so wie wenn wir mit Tomedo eine Rechnung mit Leistungserbringer erstellen. Und um die monatl. Umsätze des Leistungserbringers abbilden zu können.

Unter der Tabelleneinstellung (Zahnradsymbol) finde ich leider nicht den Leistungserbringer.

Gibt es andere Einstellungen oder Vorgehensweisen für diese Aufgaben, oder muss dies programmiert werden?

 

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian Klöckner-Afram
Gefragt in Frage von (1.1k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Sehr geehrter Herr Klöckner-Afram,

lieben Dank für Ihr Feedback. Die Leistungserbringer werden zur Zeit nicht separat an der Rechnung gespeichert sondern nur an den Leistungen und können deshalb nicht in der Rechnungsübersicht angezeigt werden. Dazu wäre nach jetzigem technischem Stand ein tiefes Laden der Rechnung, also ein Laden der Rechnung mit allen Leistungen wie in der Kartei, nötig. Dies würde die Rechnungsübersicht jedoch sehr verlangsammen. Sie können die monatlichen Umsätze ihrer Leistungserbringer aber mit Hilfe der Statistik überblicken.

Ihr Wunsch wurde bereits von anderen Praxen geäußert und ich werde Sie am Wunschticket vermerken. Realistisch ist es aber so, das wir diesen Wunsch wahrscheinlich wegen der technischer Bedenken oben nicht bzw. nicht zeitnah umsetzen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Mathias Pamperin
Beantwortet von (10.6k Punkte)
0 Punkte
Sehr geehrter Herr Paperin,

beim PAD Export wird nicht die Spalte "Arzt" exportiert.

Laut Abrechnungsstelle PAS Dr. Hammerl kann der abrechnende Arzt im 4. Feld "Unterkonto Arzt" mit maximal 4 Zeichen übertragen werden. Beim öffnen der .dat Datei ist dieses Feld leider leer, obwohl in der "Übersicht Privatrechnungen" das Arztkürzel bei "Arzt" enthalten ist.

Ist dies ein Bug von Tomedo, oder wird der Arzt grundsätzlich nicht übertragen?

Zudem wird von der Abrechnungsstelle gefragt, ob ein PADX Export möglich sei. Denn dabei werden mehr Informationen übertragen als beim PAD Export.

Auf unseren Rechnungen muss der Arzt vermerkt sein. Ohne diese Info können wir leider nicht abrechnen. Daher bitte ich um dringende Lösung. Gerne auch per Telefon.

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian Klöckner-Afram
Sehr geehrter Herr Klöckner-Afram,

wenn ich das richtig sehe, haben Sie diese Fragen heute auch unseren Support gestellt. Ich hoffe, Ihre Fragen wurden beantwortet? Falls nicht, der Arzt wird nicht übertragen. D.h. Sie müssen gegebenenfalls für verschiedene Ärzte verschiedene PAD-Exporte in tomedo festlegen und dann auch unter unterschiedlichen Nummern an die PVS senden. Alternativ können Sie alles auf einmal senden und die Summe dann mit Hilfe der Statistik o.Ä. aufteilen.

Ein PADX ist mir leider nicht bekannt.

Mit freundlichen Grüßen

Mathias Pamperin
16,003 Beiträge
23,762 Antworten
41,798 Kommentare
11,491 Nutzer