E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.

Hallo an Alle!

 

Wir haben gerade die dritte Betriebsstätte in unser Multiserver-System aufgenommen und nun Probleme mit Karteieinträgen an den jeweiligen Arbeitsplätzen.

 

Hintergrund: 

 

  • Drei hausärztliche Einzel-MVZ's im Multiserver-Verbund
  • Jedes MVZ als eigene Betriebsstätte im Tomedo, angelegt als "Praxisgemeinschaft" (1 Betreibsstätte pro Schein)
  • Personal (sowohl Ärzt als auch MFA's) teilweise an mehreren Standorten tätig
  • Ärzte als Behandler/Leistungserbringer entsprechend der Zulassungen in den jeweiligen Betriebsstätten angelegt und auch nur diesen zugeordnet
  • Alle Arbeitsplätze korrekt den jeweiligen Betreibsstätten zugeordnet

 

Nun zeigt sich das Problem, dass bei jeglichen Aktionen in der Patientenkartei die Betriebsstätten (in meinen Augen) nicht korrekt gewählt werden.

 

Beispiel 1: Ich bin als Arzt sowie Behandler/Leistungserbringer der Betriebsstätte A zugeordnet. Ich sitze gerade aber in der Betriebsstätte B und tätige an einem Arbeitsplatz, der der Betriebsstätte B zugeordnet ist einen Karteieintrag bei einem Patienten aus der Betriebsstätte B. Mein Eintrag wird in der Kartei unter der Betriebsstätte (heißt dort ja in der  Leiste "Praxis") A erstellt. Wieso?

 

Beispiel 2: Eine MFA ist als Behandler/Leistungserbringer angelegt. Bisher war es so, dass die MFA's keiner Betreibsstätte (in der Nutzerverwaltung) zugeordnet waren, da diese ja nicht selber abrechnen, sondern den abrechnenden Arzt aus der Liste wählen. Das hatte zur Folge, dass Karteieinträge (wie in Beispiel 1 beschrieben) für mich ohne erkennbare Systematik unter verschiedenen Betriebsstätten erfolgten, unabhängig davon, an welchem Arbeitsplatz die MFA gerade saß.

 

Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass ich den MFA's alle Betriebsstätten zuordnen muss, damit bei einem Karteieintrag die korrekte Praxis zu diesem Karteieintrag gewählt wird (je nachdem, von wo aus der Eintrag getätigt wird).

 

Bei abrechnenden Ärzten geht das aber nicht, da ich jedem Arzt nur die Betriebsstätten zuordnen kann, an denen er auch zugelassen ist, um Abrechnungsfehler zu vermeiden (Arzt rechnet fälschlicherweise auf Betriebsstätte ab, an der er nicht zugelassen ist).

 

Für uns ist es jedenfalls enorm wichtig, dass bei einem Karteieintrag ersichtlich ist, von welcher Betriebsstätte aus der Eintrag getätigt wurde. Für Ärzte vielleicht nicht ganz so entscheidend, da die Ärzte ja idR nur dort sitzen und dokumentieren, wo sie auch tätig sind, aber für den Rest schon.

 

Wie kann ich das umsetzen? Oder habe ich etwas übersehen?

 

Beste Grüße,

B.Weiß

Gefragt in Frage von (230 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Wenn der eingeloggte Nutzer nur einer Betriebsstätte zugeordnet ist, geht tomedo davon aus, dass der Eintrag dann zu dieser einzigen möglichen Betriebsstätte gehört. (s. auch Handbuch https://hilfe.tomedo.de/handbuch/arbeitsplatzeinstellungen/?hilite=Leistungserbringer Punkt 1.3)

Beantwortet von (67.4k Punkte)
0 Punkte
Darf man eine MFA als Leistungserbringer anlegen?
'Leistungserbringer' ist ein tomedo-Konstrukt zur internen Leistungsverrechnung. Für die Abrechnung (z.B. gegenüber der KV) ist nur der abrechnende Arzt relevant.
Hmm, bei mir kann ich bei den Helferinnen bei Leistungserbringer das Feld "zugeordnete Betriebsstätten" gar nicht aktivieren. Aber ich habe ja auch nur eine. Vielleicht deshalb. Nur die vorhandene Betriebsstätte ist eingetragen.
Hallo Herr Berg,

Ihre Antwort leuchtet ein. Gibt es denn eine andere Möglichkeit, den Ort/die Betriebsstätte eines Eintrags zu erkennen? Beim nichtärztlichen Personal habe ich das Problem, wie oben beschrieben, gelöst, indem ich den nicht abrechnenden MitarbeiterInnen alle Betriebsstätten zugeordnet habe. Bei den Abrechnern habe ich jedoch bislang keine Lösung hierzu gefunden.

Überhaupt finde ich es in vielerlei Hinsicht schade, dass in den Tomedo-Einstellungen nur zwischen "Arbeitsplatz" und "Praxis" unterscheiden wird. Jedem Arbeitsplatz wird ja auch eine Betriebsstätte zugeordnet. Konsequenz daraus sollte doch eigentlich sein, dass Einstellungen entsprechend auch für jeden Betriebsstätte getätigt werden könnten, oder?

Ein ganz konkretes Beispiel hierfür sind die Tageslisten-Filter. Ich habe diverse Tageslisten-Filter angelegt. Das sind aber bei drei Betriebsstätten so viele Filter, dass diese bei Weitem nicht mehr alle nebeneinander in der Filterleiste gleichzeitig angezeigt werden können. Eine nutzerspezifische Filteranlage ist hier aber auch nicht praktikabel, da viele unserer MitarbeiterInnen in mehrere Betriebsstätten tätig sind. Das verkompliziert die Arbeit mit der Tagesliste unnötigerweise. Hier wäre es in meinen Augen super, wenn ich die Tageslisten-Filter Betriebsstätten-bezogen (alternativ auch Arbeitsplatz-bezogen) speichern könnte.

Ich bin sehr neugierig, wie die Betriebsstätten-Trennung in anderen Praxen, welche im Multiserver-Verbund arbeiten, praktiziert wird.

Beste Grüße,
Bartosz Weiß
15,803 Beiträge
23,510 Antworten
41,210 Kommentare
10,991 Nutzer