E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.

Hallo an Alle!

 

Wir haben gerade die dritte Betriebsstätte in unser Multiserver-System aufgenommen und nun Probleme mit Karteieinträgen an den jeweiligen Arbeitsplätzen.

 

Hintergrund: 

 

  • Drei hausärztliche Einzel-MVZ's im Multiserver-Verbund
  • Jedes MVZ als eigene Betriebsstätte im Tomedo, angelegt als "Praxisgemeinschaft" (1 Betreibsstätte pro Schein)
  • Personal (sowohl Ärzt als auch MFA's) teilweise an mehreren Standorten tätig
  • Ärzte als Behandler/Leistungserbringer entsprechend der Zulassungen in den jeweiligen Betriebsstätten angelegt und auch nur diesen zugeordnet
  • Alle Arbeitsplätze korrekt den jeweiligen Betreibsstätten zugeordnet

 

Nun zeigt sich das Problem, dass bei jeglichen Aktionen in der Patientenkartei die Betriebsstätten (in meinen Augen) nicht korrekt gewählt werden.

 

Beispiel 1: Ich bin als Arzt sowie Behandler/Leistungserbringer der Betriebsstätte A zugeordnet. Ich sitze gerade aber in der Betriebsstätte B und tätige an einem Arbeitsplatz, der der Betriebsstätte B zugeordnet ist einen Karteieintrag bei einem Patienten aus der Betriebsstätte B. Mein Eintrag wird in der Kartei unter der Betriebsstätte (heißt dort ja in der  Leiste "Praxis") A erstellt. Wieso?

 

Beispiel 2: Eine MFA ist als Behandler/Leistungserbringer angelegt. Bisher war es so, dass die MFA's keiner Betreibsstätte (in der Nutzerverwaltung) zugeordnet waren, da diese ja nicht selber abrechnen, sondern den abrechnenden Arzt aus der Liste wählen. Das hatte zur Folge, dass Karteieinträge (wie in Beispiel 1 beschrieben) für mich ohne erkennbare Systematik unter verschiedenen Betriebsstätten erfolgten, unabhängig davon, an welchem Arbeitsplatz die MFA gerade saß.