Hallo in die Runde:

Ist es zulässig in den Aktionskettenbedingungen Das Datum eines Karteieintrages (.z.B. BEF) mit dem Datum einer Leistung über "ist größer als" zu verknüpfen? Bei mir scheint das nicht zu funktionieren.

Beispiel: Ich möchte eine Aktionskette auslösen wenn ein Karteieintrag (z.B. BEF) nach dem Eingeben der Ziffer 03220 erfolgt ist:

$[datumEinesAusgewaehltenKarteieintrags BEF 0]$ ist größer als $[d L dd.MM.YYYY 03220]$

auch hiermit (gleiches Ergebnis) geht es nicht:

$[d E MN BEF]$ ist größer als $[d L ddMMYYYY 03220]$

Verschiedene Formatierungen des Datums habe ich auch versucht. Ich habe den Eindruck das nur die ersten Ziffern des Datums verglichen werden (also nur die 07 von 07.11.2022).

Hat jemand eine Idee?

Gefragt in Frage von (6.2k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Beste Antwort

so könnte man das machen:

$[d E YYYYMMdd BEF]$ ist größer als $[d L YYYYMMdd 03220]$

Beantwortet von (23.8k Punkte)
ausgewählt von
+2 Punkte
touché
Man muss nur wissen wie, ist aber nicht so einfach zu verstehen.

Das D Kommando ist mächtig. Man muss aber erstmal drauf kommen und selbst dann wenn man es kennt, vergißt man es doch immer wieder, weil man wirklich um die Ecke denken muss. Eigentlich wäre das mal was für einen Workshop wo man die Möglichkeiten solch simpel anscheinender Befehle und deren Anwendungsmöglichkeiten vorstellt.
Der Grund ist das Datumsformat ... YYYY (4stelliges Jahr) MM (2stelliger Monat) dd (2stelliger Tag) ... damit hat man eine automatisch sortierte Liste nach Datum und kann somit auch das Datum als String vergleichen

das hat mich aber auch gefühlt Jahre gekostet, um da erstmal drauf zu kommen wink

Grandios Hr. Tenzer! Hab jetzt echt schon viel da rum gefummelt, ich war auch mit der Formatierung auf der richtigen Spur, aber da wär ich wohl nicht drauf gekommen das Format so umzuschreiben! Spitze und vielen Dank!
Sehr geehrter Herr Becker,

wenn Sie Datums vergleichen wollen so müssen Sie sich im klaren sein das es nur in einer Sekunden Repräsentation (SekundenSeit1970) geht.

Sprich: Alle Texte und Vergleiche etc sind Strings. Ein Datum, sagen wir 1.1.2019 ist kein Datum sondern für tomedo "nur" ein String und der kann nicht verglichen werden ... naja, kann schon aber nicht im zeitlichen Kontext. Das ist leider eine Limitierung der nicht typensicheren "tomedo-Syntax". Wenn aber auf beiden Seiten Sekunden stehen, so macht tomedo ein Zahlenvergleich und das ergibt dann das was Sie wollen. Heisst Sie müssen mal schaun was genau die Briefkommandos machen
Beantwortet von (83.8k Punkte)
0 Punkte
16,249 Beiträge
24,079 Antworten
42,485 Kommentare
12,255 Nutzer